Was hat iPhone für eine Vibration?

4 Antworten

Der Hauptunterschied zwischen dem Taptic Engine und klassischen Vibrationsmotoren besteht in der Art und Weise, wie sie Vibrationen erzeugen. Klassische Vibrationsmotoren verwenden in der Regel einen kleinen Motor mit einer exzentrischen Masse, die sich dreht (also eine Unwucht), um Vibrationen zu erzeugen. Diese Art von Motor kann jedoch nur eine begrenzte Bandbreite an Vibrationen erzeugen und ist oft unpräzise in der Steuerung der Intensität und Dauer der Vibrationen.

Die Taptic Engine von Apple hingegen verwendet eine lineare Resonanzaktuator-Technologie (kurz LRA), bei der ein kleines Gewicht auf magnetischen Federn hin- und hergeschoben wird, um Vibrationen zu erzeugen. Diese wesentlich modernere Technologie ermöglicht es, die Vibrationen präziser in Bezug auf Intensität, Dauer und Frequenz und auch deren Reaktionszeit zu steuern und ist dabei auch noch deutlich leiser.

Apple nutzt seit dem iPhone 6s ein neueres System, nennt sich Taptic Engine und hört sich angenehmer an, die Vibration ist nicht so nervig laut.

Der Vorteil: es lassen sich auch einzelne Klicks erzeugen, zB imitiert der Engine auch den Klick des Homebuttons, der seit dem iPhone 7 nicht mehr wirklich ins Gehäuse gedrückt wird.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Hobby – kleine Werkstatt
 - (Technik, iPhone, Neugier)  - (Technik, iPhone, Neugier)

Wird nicht exakt der abgebildete sein aber ja, genutzt wird ein Vibrationsmotor.

Nachtrag: Genutzt wird TapticEngine, in der Funktionsweise unterscheidet sich der etwas vom klassischen Motor.

sa652ma  06.06.2023, 08:07

Eigentlich seit Jahren nicht mehr, die „Taptic Engine“ funktioniert etwas anders, als ein klassischer Vibrationsmotor.

Jel82  06.06.2023, 08:10
@sa652ma

stimmt, ist mehr ein Linearer als der abgebildete. Hätte ich erwähnen sollen.

Apple nutzt die „Taptic Engine“, ist etwas anders, als klassische Vibrationsmodule, da wird ein Metallstift bewegt, anstatt eines simplen Gewichts.