Was hat Herbert Hainer beim FC Bayern zu sagen?

6 Antworten

Hallo toomuchmoon5,

ich schließe mich zunächst einmal Fcb4livE an. Bei Transfers und Personalfragen hat er als Präsident das letzte Wort und ohne seine Einstimmung wird es für Brazzo und co schwer, ihre ,,Wünsche“ oder ,,Vorhaben“ durchzusetzen.

Er hat jedoch noch in einigen Bereichen mehr seine ,,Finger im Spiel“. Er hat beispielsweise die Übersicht über sämtliche Vereinsgeschäfte, er kontrolliert zum Großteil die eingehenden Rechnungen, er überwacht die Vereinsversammlungs- und Vorstandsbeschlüsse und führt diese durch oder er unterschreibt sämtliche Korrespondenzen des Vereins.

Er hat also viel Macht und hat auch noch weitere Aufgaben, die ich jetzt hier nicht genannt habe.

Ich hoffe ich konnte dir mit meiner Antwort helfen!

Woher ich das weiß:Hobby – Fußball=Liebe

Danke für Dein Kompliment und die Bitte, zu antworten. Ist es noch nötig, ist ja 4 Stunden her, und einige gute Antworten haben sich gefunden, v.a. die von  zetra,  mNiL13 und Lunapertio20 gefallen mir gut! Die anderen sind kurz und auch richtig.

Nochmal kurz:

Er überwacht alles und muss zustimmen und ablehnen über die Vorschläge und Bitten von Kahn (früher Rummenigge) und Salihamidzic.

Schönes Wochenende!

Hey ja genau so ist das. Im Zweifelsfall hat Hainer das letzte Wort bei Investitionen, Transfers und personalfragen

er ist ist das Kontrollorgan von Brazzo, Kahn usw

aber letztlich wird eh das meiste zusammen bestimmt

toomuchmoon5
Fragesteller

Und was hat / hatte rummenigge zu sagen ? Was hat er gemacht?

Fcb4livE  05.06.2021, 15:33
@toomuchmoon5

Der Vorstand (Rummenige, Kahn) ist prinzipiell das handelnde Organ, d.h. er tätigt die Geschäfte.

Das Präsidium (Hainer) ist das kontrollierende Organ, d.h. das Präsidium trifft sich in regelmäßigen Abständen und kontrolliert den Vorstand.

so die Theorie

und dann gibt es halt den Sportdirektor (Brazzo) der die Transfers am Ende fest macht, Gespräche führt aber auch mit Spielern spricht

letztlich machen die aber alle sehr ähnliche Dinge, wobei Brazzo den meisten Kontakt zu Spielern hat und Hainer eher den Kontakt mit den Zahlen und dem betriebswirtschaftlichen (immer noch) und ja wohl auch das letzte Wort mit KHR

rummenige ist so ein Allrounder und pendelt so zwischen Hainer und brazzos Arbeitsfeldern.

also Hainer redet mit der finanzabteilung und kontrolliert diese, sagt Brazzo und den anderen wie viel Geld da ist, dann erstellt Brazzo nen Einkaufszettel mit passenden Spielern in Absprache mit den Scouts natürlich und schlägt diese Hainer, Rummenige und Kahn vor. Und dann stimmen alle ab und wegen ab und wenn es ein Go gibt nimmt Brazzo die Verhandlungen auf. Manchmal aber auch Rummenige der auch Kontakte hat

gaaanz vereinfacht gesagt

Fcb4livE  05.06.2021, 15:37
@Fcb4livE

Und ja was mNIL13 sagt stimmt absolut. Die ganze finanzstratetie schultert auch der Hainer.

aber was genau Kahn macht muss ich sagen habe ich noch nicht zu 100% begriffen...xD

Er hat die höchste Position im Verein inne und auf ihn laufen fast alle Abteilungen zusammen. Außerhalb des Vorstandes, sowie in mancher Frage die Versammlung bildet er das wichtigste Einzelorgan. Außerhalb des operativen Geschäftes (wo er nur Kontrolltätigkeiten inne hat, sowie mit dem Vorstand das Budget beschließt) dürfte er bei vielen Abteilungen gravierende Entscheidungen immer zu tragen haben, oder ein gesteigertes Wahlrecht haben (also doppelte Stimme oder das letzte Wort bei Gleichstand im Aufsichtsrat). In vielen Beschlüssen muss er mit seiner Unterschrift es abnehmen, auch wenn die Form der Beschlüsse andere Mitarbeiter fest legen.

Nur um die Vereinbarkeit im Bezug auf den finanziellen Spielraum dürfte er bei Transfers "Offiziell" etwas zu sagen haben in Verbund jedoch mit dem Vorstand. Seine Rolle ist weniger, die sportliche Einschätzung. Er dürfte die größte Machtfülle haben. Jedoch am direktesten Einfluss bei Transfers dürfte vorrangig Kahn haben, vor ihm dürfte auch sich der Sportdirektor zu Verantworten haben und ist auch der Ansprechpartner dafür. Da dürfte wirklich etwas sehr gravierendes schon vorliegen zwischen Kahn und Salihamidzic damit er intervenieren müsste oder könnte. Er hat die sportlichen Entscheidungen nicht unmittelbar zu entscheiden. Kahn ist der direkte Vorgesetzte zu Salihamidzic. Bei Investitionen dürfte Hainer seine Fülle sogar weiter liegen. Da kann man wohl eindeutig mit ja beantworten, dass er das letzte Wort hat. Aber bei den meisten (operativen) Geschäften ist er ausnahmslos eine Kontrollinstanz. Vor allem in der Praxis.

Auch Repräsentativ, sowie zur Verbindung zwischen AG und eV bildet er das wichtigste übergeordnete Organ. Dazu gehören auch alle anderen Sparten.