Haine sind kleine Wälder.

Vorchristliche Religionen, verehrten oft heilige Haine, wie etwa die keltischen Druiden.

Ein Beispiel für diesen Baumkult ist z.B. auch die Donareiche, die angeblich vom heiligen Bonifatius gefällt wurde - eine typische Geschichte bei der Christianisierung.

iqKleinerDrache  26.08.2022, 18:48

ja das macht sinn ... wie die Kelten: Asterix und Obelix lässt grüßen.

In der hebräischen Vorlage sind dort Mazzeben gemeint. Das sind Stelen aus Stein, die als Kultobjekte und vielleicht sogar als Abbilder von Göttern dienten. 👇

Bild zum Beitrag

Luther dürfte die "Haine" als Übersetzung passend gefunden haben, da dies in seiner Umwelt eher vorzufinden war und den Lesern eher bekannt gewesen sein dürfte.

 - (Religion, Christentum, Bibel)

Das bedeutet in etwa gehegte und gepflegte Waldlichtung, die als Treffpunkt für Menschen dient, die dort religiöse Handlungen vollziehen, zum Beispiel um dort ihre Gottheiten anzubeten, oder religiöse Rituale zu vollziehen.

Hierbei handelt es sich um sakrale Plätze die z.B. Baumgruppen oder Plätze auf markanten Erhebungen sein konnten und teils umfriedet waren.

Ein Hain ist ein altes Wort für eine Baumgruppe ,Kleiner Wald .

Animistische Kulte verehrten solche Plätze und betrachteten diese als Heiligtümer .

Kelten ,Germanen und viele andere vorchristliche Völker.

Dort wurden Heilige Rituale abgehalten und Vollzogen.

https://www.dwds.de/wb/Hain

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften