Was hat es mit dem "heiligen Wasser" auf sich?

4 Antworten

Theophanie - Erscheinung des Herrn (Epiphanias)

An diesem Tag wird in der orthodoxen Kirche das Wasser geweiht. Alle Flüsse, Seen und das Meer.

Der Priester wirft dabei ein goldenes Kreuz in das Gewässer. Junge Männer/Frauen springen dem Kreuz hinterher und holen es wieder heraus. Der Finder erhält einen gesonderten Segen.

Normalerweise ist dieses Fest identisch mit dem 06.01, heilige drei Könige. Die orthodoxe Kirche rechnet jedoch nicht nach dem gregorianischen Kalender sondern nach dem julianischen Kalender. Deshalb die leichte Differenz.

Das ist okkultisch und nicht mit Gottes Wort zu vereinbaren.

Nein....es ist der Seegen über dem Wasser und die Tiere des Wassers zum Nutzen der Menschen.

Weihwasser in der Kirche ist ja auch kein okkultischer Akt, genauso wenig wie Taufwasser.

0

Ein sozusagen "heiliges Wasser" fand ich nur im AT ((4.Mose 5,16), das vom Priester gehandhabt wird.

In allen Fällen ist es unser ewige Schöpfer, welcher "heiligt" (3.Mose 20,7; 1.Kor.3,17; 1.Petr.1,16).

Bibel , Koran doch wer sind die Katholiken und wer sind die Leute dahinter die es falsch praktizieren?

Wir sprechen im heutigen Leben alle von einem Gott eigentlich oder Unterschiede

Der Muslim ISLAM   Allah Gott

Der Christ CHRISTEN Jesus,Gott, JHWH

Die Katholiken

Die 2 genannten Religionen haben GEBOTE und VERBOTE aber das Leben und die Welt zeigen eigentlich Menschen die keine Chance bekommen an ein Glauben festzuhalten weil ihr Soziales Leben extrem geschwächt sind oder sie haben entweder Angst sich einer Religion anzuschließen weil es auf Grund der Eltern oder Medienpropaganda peinlich ist es zu praktizieren

Die Bibel Der Koran

Religionen wurden alle gemischt,gefälscht und durcheinander gebracht: wie verschiedene Christentums oder Moslems wie Evangelium,Katholiken : Pfingstler,Babtisten, und und und genauso wie Islam: Aliviten,Mohammedaner,schiiten,suniten und und und

Wobei die BIBEL und KORAN es verbieten das man diese mehrheiten hat in den Glauben doch warum sind diese Leute unter uns und Praktizieren ihren Glauben falsch und sagen sie machen das Richtige wobei Beide Bücher von GEBOTE UND VERBOTE SPRECHEN ?

Unter ihren Glauben sind die Leute die sich als Christen und Moslems bezeichnen und nicht das Originale folgen der heiligen Schrift

BIBEL: Pfingstler,Babtisten,Katholiken, und und und Oder ist Katholik eine eigne Religion?

ISLAM: Aliviten,Schiiten,Mohammedaner,Sunniten und und

Es gibt soviele Menschen die haben doch einen Verstand bekommen damit sie prüfen könnenwelche Gebote und Verbote zwischen MOSLEMS UND CHRISTEN

Doch warum unter ihren Glauben praktizieren sie ihre Religionen falsch ? Wobei sie doch die Bibel und Koran verfolgen!

...zur Frage

Unterschied zwischen christlich und christlich orthodox?

Hallo, kann mir jemand den Unterschied zwischen dem christlichen und dem christlich orthodoxen Glauben nennen? Ich weiß nur, dass sich beide Religionen stark ähneln.

Mit freundlichen Grüßen

MKKnight

...zur Frage

Wie die für sich richtige Weltanschaung finden?

Habe mich mit einigen Religionen befasst. Keine hat mich so wirklich überzeugt. Ein überzeugter Atheist bin ich auch nicht, richtig glauben kann ich aber auch nicht. Tendiere zur Zeit zu Agnostizismus, doch hier ist alles irgendwie wieder zu ungewiss. Kann man Klarheit gewinnen, und wie wird man überzeugter Christ, Moslem, Jude, Atheist, Agnostiker etc., denn beweise haben sie ja alle??

...zur Frage

Frage an Gläubige: Werden orthodoxe Christen, welche nicht in die Kirche gehen aufgrund dessen von Gott bestraft?

Hallo,

Meine frage ist, ob orthodoxe Christen aufgrund ständig mangelnder Beteiligung am Gottesdienst von Gott oder ihrem Schutzengel bestraft werden können.

Beispielsweise bin ich orthodox, bin dennoch schon zum 3. oder 4. Mal an einem Sonntag nicht in die Kirche gegangen. Allerdings gab es auch eine Zeit, in welcher ich dort so gut wie gar nicht war. Jedenfalls ist innerhalb und genau in dieser Phase meine Beziehung in Brüche gegangen (die allerdings auch davor nicht schön war), wobei die Ausbildung dagegen erstaulicherweise ganz gut lief. .. Viele Strenggläubige meinen ja, man könne häufig dafür mit was auch immer gestraft werden. Die Strafe wäre allerdings bei jedem sehr individuell

Eigentlich habe ich mir gestern Abend noch vorgenommen, dies zu tun, verspüre jedoch gerade irgendwie nicht die Lust dazu...
Ich weiß, das ist kein Argument, um nicht dahin zu gehen, aber ich möchte einfach nur eure Meinung dazu sowie das Denken über diese Sache erfahren.

Danke im Vorraus :-)

...zur Frage

Bibel der griechich orthodoxen unterschied zu den anderen religionen

Kann mir jemand den Unterscheid zwichen den Christlichen religion erkären? Zwichen katholiken und evangelen kenn ich den unterschied. Aber woher kommen die Griechch orthodoxne bzw Russich. Wo ist der Unterschied zwichen den beiden. Worin unterscheidet sich die griechich orthodoxe an der katholischen bsp evangelischen lehre? An was glauebn die einen was die anderen nicht glauben? Und noch eine Frage: Gibt es einen (grosen) Unterschied zwichen der griechich orthodoxnen und der evangelischen/Katholischen Bibel? Wenn ja welche ?

...zur Frage

Warum dürfen wir Heilige ernennen und zu ihnen beten?

Religionsfrage: Warum dürfen wir in vielen Christlichen Religionen zu Heiligen beten? War da nicht so was in der Bibel wie (1) Prolog und das Verbot, eine andere Gottheit außer Gott zu verehren;
Und Heilige, auch wenn sie im Bezug zu Gott stehen, sind immerhin MENSCHEN, die von anderen MENSCHEN heilig gesprochen werden. Also, woher kommt das, dass wie sie verehren? Steht es irgendwo in Heiliger Schrift oder warum wurde das so beschlossen?

Entschuldigt, wenn ich mit dieser Frage eueren Glauben verletzten sollte. Ich möchte einfach eine begrüdtete Antwort finden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?