Was hat es mit dem "heiligen Wasser" auf sich?

4 Antworten

Theophanie - Erscheinung des Herrn (Epiphanias)

An diesem Tag wird in der orthodoxen Kirche das Wasser geweiht. Alle Flüsse, Seen und das Meer.

Der Priester wirft dabei ein goldenes Kreuz in das Gewässer. Junge Männer/Frauen springen dem Kreuz hinterher und holen es wieder heraus. Der Finder erhält einen gesonderten Segen.

Normalerweise ist dieses Fest identisch mit dem 06.01, heilige drei Könige. Die orthodoxe Kirche rechnet jedoch nicht nach dem gregorianischen Kalender sondern nach dem julianischen Kalender. Deshalb die leichte Differenz.

Das ist okkultisch und nicht mit Gottes Wort zu vereinbaren.

Nein....es ist der Seegen über dem Wasser und die Tiere des Wassers zum Nutzen der Menschen.

Weihwasser in der Kirche ist ja auch kein okkultischer Akt, genauso wenig wie Taufwasser.

0

Ein sozusagen "heiliges Wasser" fand ich nur im AT ((4.Mose 5,16), das vom Priester gehandhabt wird.

In allen Fällen ist es unser ewige Schöpfer, welcher "heiligt" (3.Mose 20,7; 1.Kor.3,17; 1.Petr.1,16).

Wie die für sich richtige Weltanschaung finden?

Habe mich mit einigen Religionen befasst. Keine hat mich so wirklich überzeugt. Ein überzeugter Atheist bin ich auch nicht, richtig glauben kann ich aber auch nicht. Tendiere zur Zeit zu Agnostizismus, doch hier ist alles irgendwie wieder zu ungewiss. Kann man Klarheit gewinnen, und wie wird man überzeugter Christ, Moslem, Jude, Atheist, Agnostiker etc., denn beweise haben sie ja alle??

...zur Frage

Bibel der griechich orthodoxen unterschied zu den anderen religionen

Kann mir jemand den Unterscheid zwichen den Christlichen religion erkären? Zwichen katholiken und evangelen kenn ich den unterschied. Aber woher kommen die Griechch orthodoxne bzw Russich. Wo ist der Unterschied zwichen den beiden. Worin unterscheidet sich die griechich orthodoxe an der katholischen bsp evangelischen lehre? An was glauebn die einen was die anderen nicht glauben? Und noch eine Frage: Gibt es einen (grosen) Unterschied zwichen der griechich orthodoxnen und der evangelischen/Katholischen Bibel? Wenn ja welche ?

...zur Frage

Warum brennen meine Augen bei Wasser?

Ich mache mir jeden Morgen wenn ich aufstehe, Wasser aus den Wasserhahn ins Gesicht.

Aber irgendwie brennen meine Augen bei Wasser, warum ist das so ?

...zur Frage

ständig Wasser im Ablauf?

Hallo, ich habe einen großen AEG Santos. Funktioniert eigentlich alles gut, allerdings habe ich seit einigen Wochen immer wieder einen "übervollen" Ablauf. Ich muss ihn ständig vom Wasser befreien, weil es irgendwie nicht mehr abläuft. Wobei ich sowieso nicht weiß, wo das Wasser hin fließt. Weiß irgend jemand, warum das so ist?? Ich hab einfach das Gefühl, dass da was verstopft ist. Aber man kommt ja nicht hin, um nachzuschauen bzw. sauber zu machen.

Jedesmal, wenn ich das Gemüsefach raus ziehe, dann kommt eine Ladung Wasser drunter zum Vorschein und macht den ganzen Boden nass..

...zur Frage

Warum dürfen wir Heilige ernennen und zu ihnen beten?

Religionsfrage: Warum dürfen wir in vielen Christlichen Religionen zu Heiligen beten? War da nicht so was in der Bibel wie (1) Prolog und das Verbot, eine andere Gottheit außer Gott zu verehren;
Und Heilige, auch wenn sie im Bezug zu Gott stehen, sind immerhin MENSCHEN, die von anderen MENSCHEN heilig gesprochen werden. Also, woher kommt das, dass wie sie verehren? Steht es irgendwo in Heiliger Schrift oder warum wurde das so beschlossen?

Entschuldigt, wenn ich mit dieser Frage eueren Glauben verletzten sollte. Ich möchte einfach eine begrüdtete Antwort finden.

...zur Frage

Teppich heißes Wasser oder keine Ahnung?

Naja meine Mutter hat bevor sie schlafen is den Teppich in die Badewanne und keine Ahnung entweder heißes Wasser rein oder was auch immer Jedenfalls Die Lüftung is kaputt und das komplette Bad wird stickig und feucht einfach alles Weiß auch Garned ob icj die tür bis morgen zu lassen soll oder nocj aufmach aber dann is diese Luft eben überall in der Wohnung Sie wecken und fragen ob das so richtig is wilk ich aber auch ned Öh help xd? Is das schlimm ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?