Was hat dir mal jemand geraten, was aber eigentlich schlecht war?

4 Antworten

Von Experte DianaValesko bestätigt

Direkt mir wurde das nicht geraten, aber es wurde vorgeschlagen, dass ich auf die Realschule gehen solle - und damit begannen im Jahr 2001 sechs mehr oder weniger unschöne Jahre, in denen es viele Probleme gab. Ich war 2007 einfach nur froh, dass ich nie wieder in die Realschule muss, eine Ausbildung antreten konnte und bin heute total froh, dass ich keinen Kontakt mehr zu ehemaligen Mitschülern pflegen muss. Es war einfach nur unangenehm und beklemmend, wobei ich die Schulzeit als Erwachsener als noch schlimmer wahrnehme - wahrscheinlich habe ich das damals im Stillen erduldet, weil ich wusste, ich streck mich nach der Decke und habe sowieso keine andere Wahl.

Ich weiß nur, ich litt zeitweilig unter Schulangst und sagte Dinge wie ... ich wäre gern mein Onkel Rudi, der ist Rentner und muss nicht in die blöde Realschule gehen.. das gedenkt mir noch gut und ich hatte oft den Wunsch, montagmorgens einfach woanders hinzugehen, aber nicht in diese beklemmende Einrichtung. Ich denke, das sagt alles aus.

Zur Info: Eigentlich war seit Jahren angedacht gewesen und stand fest, dass ich mit meinen ganzen Freunden aus der vertrauten Siedlung die Hauptschule besuche und bei späterem etwaigem Interesse ja alles nachholen kann (Mittlere Reife, ggf. Abitur usw.). Meine damaligen Lehrer hatten aber interveniert, weil ich sehr gute Noten hatte und es ja "verschenktes Talent" sei; einer hat uns sogar zuhause besucht und ein anderer hat meinen Opa auf dem Normaparkplatz belästigt. Na ja, es war, wie es war und ich kann die Zeit nicht zurückdrehen, aber es war sicher nicht die ideale Entscheidung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fachabitur zu machen.. wollte eigentlich normales Abitur mache. Naja was solls passiert ist passiert. ☻️

Ja, mein Bruder hat mich mal Vollgequatscht, was ich für Aktien kaufen müsste und super Tipps über Versicherungen! Aber wenn man über ein funktionierendes Hirn verfügt, kann man sich die richtigen Antworten selber erarbeiten.

Seine Aktienpakete sind zu Staub zerfallen und seine super Versicherungen haben bei seinen Schäden nicht bezahlt! Dumm gelaufen, bei ihm, nicht bei mir!

Leute mit guten Ratschlägen und Tipps, meinen es ja auch gut, aber die Entscheidung ob ja oder nein obliegt einem selber!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich sollte meinen Crush direkt in die Augen sagen das ich ihn liebe ._. Ging schief es war ihm peinlich und jetzt mobbt er mich xD