Was davon ist Tierversuchsfrei und was nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du das im Internet bestellen? Dann kann man darüber keine Auskunft geben.

Kosmetik, die du hier in der EU im Laden kaufst, ist immer tierversuchsfrei, denn seit 1997 sind Tierversuche für Kosmetika (und ihre Inhaltsstoffe) in der EU verboten. Wenn du mal was von 2013 hörst: Da sind nur die allerletzten Übergangsfristen ausgelaufen.

Übrigens ist auch der Import von Kosmetika verboten, die (oder deren Inhaltsstoffe) im Ausland am Tier getestet wurden.

Midnight369
Fragesteller

Dankeschön!☺️

Muss bei der Produktbeschreibung oder auf die Verpackung ausdrücklich deklariert sein, ob es vegan und tierversuchfrei ist.

Wenn nichts angegeben wird, dann ist es eben nicht.

Pangaea  01.06.2023, 18:45

Das ist nicht richtig. In der EU sind Tierversuche für Kosmetika verboten, man muss also nicht extra draufschreiben, dass es tierversuchsfrei ist. Werbung mit Selbstverständlichkeiten ist unlautere Werbung. Du darfst auch nicht für Mineralwasser werden, indem du laut herausposaunst, es sei kalorienfrei.