Schminke wie lange haltbar?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jedem Kosmetik- und Körperpflegepodukt ist eine Abbildung eines kleinen, geöffneten Töpfchens drauf mit einer Zahl - das bedeutet, nach Anbruch noch so und so lange haltbar. Das bedeutet aber nicht, dass du es dann wegwerfen musst. Der Hersteller garantiert nur, dass die Verwendung bis dahin problemlos und das Produkt in seiner Beschaffenheit bis dahin einwandfrei ist. Danach können Nagellacke austrocknen, Mascaras Klümpchen bilden, Parfums und Duschgels "kippen", also der Duft kann unangenehm werden, Lippenstifte werden müfflig und lassen sich nichtmehr so gut auftragen usw. Da gilt es nur, ausprobieren und nach eigenem Ermessen wegwerfen oder länger verwenden.

MadameCassidy  20.01.2013, 16:17

Danke für das Sternchen =)

In der Regel findest du auf der Verpackung eine kleine Abbildung mit einer Zahl drauf. die Zahl steht für die Monate, in denen du das Produkt nach Öfnung verbrauchen solltest. :)

Steht meist auf den Produkten selber drauf, in der Regel jedoch 12 Monate.

Und es ist kein MHD, sonder ein Verbrauchsdatum, also innerhalb von 12 Monaten nach Anbruch verbrauchen.