Giftige Farbstoffe in Lipgloss?

2 Antworten

Warum da keiner drüber redet? Naja ganz einfach, weil es in der EU zugelassen ist. Die Vorschriften für Zusatzstoffe sind ziemlich streng.

Zweitens ist krebserregend nicht gleich krebserregend. Beispiel Titandioxid. Das ist zum Beispiel auch in Sonnencreme drin und komplett unbedenklich. Warum es trotzdem als krebserregend eingestuft ist? Naja, es gibt bestimmte Partikelgrößen (das ist auch das Problem bei Asbest), die als Staub eingeatmet krebserregend wirken. Das ist aber bei einer Sonnencreme oder deinem Produkt komplett ausgeschlossen und daher unbedenklich.

Über Mikroplastik gibt es (soweit ich weiß) noch keine ausreichenden Studien über Auswirkungen auf die Gesundheit. Fest steht aber, dass es sich in der Umwelt und in Organismen sammelt. Sollte man m. M. n. also drauf verzichten.

kreiselsina
Fragesteller

vielen Dank für die hilfreiche und schnelle Antwort! Ich mache mir eben genau bei Lippenprodukten solche Sorgen, da es ja am dichtesten am Mund ist und somit auch versehentlich mal abgeleckt werden kann.. ist das dann nicht sogar noch gefährlicher als es einzuatmen? Ich kenne mich leider gar nicht aus..

JenerDerBleibt  07.07.2023, 12:33
@kreiselsina

Ne, was ich damit meinte ist, dass solche Produkte diese bedenklichen Partikelgrößen gar nicht enthalten. Außerdem ist es ja bei Lippenstiften auch in einer fettigen Phase gebunden. Einatmen fällt da also flach.

kreiselsina
Fragesteller
@JenerDerBleibt

okay, stimmt ich verstehe! tut mir leid für das ständige nachbohren: kann es nicht dennoch passieren, dass man kleinste Teile verschluckt und sie dadurch direkt in den Körper gelangen und somit schädlich sind?

Herfried1973  07.07.2023, 12:37
@kreiselsina

Nein, bei TiO2 geht es nur ums Einatmen. In großer Menge, kann es als Lebensmittelfarben auch den Darm reiten, daher gibt's entsprechende Mengen Beschränkung, die du nicht mal pberschreitest wenn du Sonnenmilch trinkst. Es muss Staub in die Lunge kommen. Das passiert nicht bei Anwendung in gebundener Form.

TiO2 als Puder hingegen, könnte genau das. Daher sind solche Anwendungen dann durchaus bedenklich.

JenerDerBleibt  07.07.2023, 12:54
@kreiselsina

Mit Titandioxid kann der Körper nichts anfangen und es reagiert auch mit nichts was im Körper ist. Damit ist es an sich sogar ungefährlicher als sowas wie normales Kochsalz. Klar sollte man es nicht mit dem Löffel essen, aber da kann eigentlich nichts passieren.

Stäube sind das Problem, aber es sind allgemein die bedenklichen Korngrößen bei Verwendung von Titandioxid verboten, egal bei welchem Kosmetika. Von daher braucht man sich auch da keine Sorgen zu machen.

kreiselsina
Fragesteller
@JenerDerBleibt

danke dir und @Herfried1973 Ich habe dies nur etwas besser verstehen können dank euch.
aber nach wie vor frage ich mich.. wie verhält es sich mit den Farbstoffen CI 15850 (RED 6), CI 15850 (RED 7), CI 19140 (YELLOW 5 LAKE) usw.? denn diese sind wenn ich sie recherchiere krebserregend und wenn diese dann im lipgloss sind und ich sie versehentlich verschlucke, weil ich den lipgloss so nah an meinem mund habe, ist das überhaupt nicht gesundheitsschädlich für mich?

JenerDerBleibt  07.07.2023, 16:30
@kreiselsina

C.I. 15850 ist zum Beispiel auch als Lebensmittelzusatzstoff zugelassen.

Das gilt jetzt für alle Zusatzstoffe die eventuell in den Körper gelangen (also Kosmetika und Lebensmittel): die EU Richtlinien dafür sind sehr streng, wenn der Verdacht bestünde, dass diese Stoffe in den eingesetzten Mengen irgendwie gesundheitsschädlich wären, wären sie in der EU gar nicht zugelassen.

Das Gelb ist allerdings etwas fragwürdig da es (Kreuz)allergien auslösen kann und in Studien umstritten ist.

TiO2 ist nur als Staub ungut. FexOy dito. Litholrubin BK ungiftig, nur bei entsprechender Allergie bedenklich, dann aber eher wenn in Lebensmitteln vorhanden, und ähnlich, aber als Allergie Risiko bedeutender, Tartrazine.

Phloxin B ist harmlos selbst in Riesen Dosen.

Brilliantblau ist harmlos, wiederum große Dosierung über Lebensmittel möglich. Aber es gibt Allergien.

Sehe nun, vor allen in der geringen Menge nichts was irgendwie kritisch ist. Und hast du Unverträglichkeit, Allergie, spürst du es und kannst die Anwendung beenden.

Sind allesamt unbedenkliche Lebensmittelfarben.