Gefährlicher Chinchillasand!?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

> Ich hab mich aber mal mehr im internet über chinchillasand informiert

informiert? Oder den Artikel mit der furchterregendsten Schlagzeile gelesen?

Kritisch ist bei den genannten Stoffen das Einatmen des Staubes, da dieser ähnlich feine Fasern wie Asbest enthält. Beim Umschütten der Hamsterstreu eine FFP2-Maske zu tragen ist vielleicht übertrieben, aber damit wärst Du auf der sicheren Seite. Nach dem Lüften dürften sich kaum noch Fasern in der Luft befinden.

> Ich hab ihn dann gleich am nächsten Tag entsorgt

Hoffentlich nicht einfach in den Hausmüll, wenn Du doch so besorgt wegen der Karzinogenität bist. Asbest darf auch nicht in den Hausmüll.

> besteht aus sepiolith

wirklich "besteht" und nicht nur "enthält"? Ich hätte vermutet, dass Sepiolith dafür zu teuer sei.

Bedobdrkl
Fragesteller

Hallo, Vielen Dank für Ihre Antwort!

Hoffentlich nicht einfach in den Hausmüll, wenn Du doch so besorgt wegen der Karzinogenität bist. Asbest darf auch nicht in den Hausmüll.

Warum nicht in den hausmüll (In eine biemülltüte und dann in die biomülltüte)? Aber ich hab ihn tatsächlich nicht im Hausmüll entsorgt, sondern in dem Garten auf eine erdstelle gekippt. Ich hab gedacht,da an der luft sollte es kein großes problem mehr sein und vielleicht "vermischt" er sich mit der Zeit und der Witterung mit dem normalen Erdboden. Ist das gut so? Ich kenne mich da leider nicht so gut aus, danke deswegen für Ihre Antwort(en) :)

wirklich "besteht" und nicht nur "enthält"? Ich hätte vermutet, dass Sepiolith dafür zu teuer sei.

Ja, in der Beschreibung steht es ist Sepiolith

Kritisch ist bei den genannten Stoffen das Einatmen des Staubes, da dieser ähnlich feine Fasern wie Asbest enthält. Beim Umschütten der Hamsterstreu eine FFP2-Maske zu tragen ist vielleicht übertrieben, aber damit wärst Du auf der sicheren Seite. Nach dem Lüften dürften sich kaum noch Fasern in der Luft befinden.

Also wenn der Hamster sich darin "badet"/darin wühlt, verteilen sich die kritischen Stoffe nicht im ganzem Zimmer?

> Also wenn der Hamster sich darin "badet"/darin wühlt,

Keine Ahnung, wie heftig ein Hamster badet. Wenn es sichtbar staubt, würde ich mich fernhalten.

> Warum nicht in den hausmüll

Ich sehe da kein Problem - Du darfst kein Asbest im Hausmüll entsorgen, aber ich glaube nicht, dass es Vorschriften betreffs Sepiolith gibt. Zumal es vermutlich (genau weiß man es nicht - bei Asbest gab es Tausende Leute, die damit Umgang hatten) harmloser ist als Asbest.

Auch im Boden sollte es kein Problem darstellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bedobdrkl
Fragesteller

Ok, Danke für Ihre Hilfe