Nickhaut sichtbar bei meinem Kaninchen, ist das gleich immer schlimm?

5 Antworten

Hi BinaZobel.

Ich denke nicht, dass es eine Allergie auf Sand ist. Sand ist i.d.R. zu großkörnig um in den Körper einzudringen und daher allergisierend zu wirken. Er kann die Atemwege reizen, wenn er zu feinkörnig ist (z.B. Vogel- oder Chinchillasand). Dazu kommt, dass Allergien bei Nagern extrem selten sind.

Wenn das dritte Augenlid bei einem Kaninchen vorfällt, dann bedeutet dass, das es sich nicht wohl fühlt und nicht gesund ist. Ich denke du solltest dein Kaninchen daher doch einmal zum Tierarzt bringen und auf Kaninchenschnupfen abklären lassen.

Wenn die Schleimhäute durch Kaninchenschnupfen schon geschädigt sind, werden sie durch Sand und Co. natürlich auch stärker irritiert, als bei einem gesunden Kaninchen.

Niesen ist immer ein Reflex, er kommt nicht einfach nur so vor. Im schlechtesten Fall ist dein Kaninchen ein chronischer Schnupfer geworden. Aber das kann man erst nach eingehender Untersuchung sicher sagen.

Wie geht es seinem Partner (es hat oder bekommt doch hoffentlich einen?), hast du da was feststellen können?

Moin, das haben meine Kleinen auch, wenn sie sozusagen einen Machtkampf haben steigen sie auf einander und halten sich in den Nackenhaaren fest, wenn der andere sich losreisst reissen halt ein paar Haare mit aus. Kein Grund zur Sorge, das ist normal.

Gehe zum TA . Als krankhaft kann man auch die unschön vorstehende Nickhaut bezeichnen, das so genannte dritte Augenlid. Nicht selten ist auch die Bezeichnung Fleisch - oder - Speckauge. Diese Nickhaut, die teilweise das Auge bedeckt, kann mehr oder weniger die Beweglichkeit der normalen Lider stören. Man kann hauptsächlich bei großen Rassen diese Nickhaut sehen. Ob erblich oder nicht, dies ist noch nicht geklärt. Steht die Nickhaut vor ohne Erschrecken oder ähnlichem, so soll dies ein Reizzustand des Auges sein, hervorgerufen durch Entzündung. Krankhafte Erscheinungen http://www.kaninchenmarkt.de/kaninchenmarkt_sinne.htm#krankhaft

Hmm... Es kann natürlich sein, dass die beiden Probleme überhaupt nichts miteinander zu tun haben, aber geh besser mal zum Tierarzt, falls es dich zu sehr beunruhigt. Wir hatten auch mal ein Kaninchen mit dem selben Problem, aber bei uns konnte der Tierarzt nichts feststellen.

Hi,

eines deiner Kaninchen niest schon von Anfang an? Vielleicht staubt etwas sehr... die Einstreu, das Heu o.ä. Es könnte schon ein chronischer Schnupfen sein.

Und wenn auch die Nickhaut zu sehen ist, solltest du wirklich zum Tierarzt gehen!