Staubläuse im Sand?

2 Antworten

Staubläuse sind ungefährlich für deinen Hamster, eine Grundreinigung des artgerechten Geheges ist demnach nicht notwendig. Abgesehen davon, dass mind. 0,5qm mit 20cm Einstreu sicherlich eine ordentliche Arbeit sind.

Bitte schmeiß die Sachen nicht weg, sondern friere sie für 72h ein, so bleibt der Geruch erhalten (Hamster orientieren sich am Geruch) und mach die Arbeit nachts, wenn das Tier eh wach ist.

Emily04x
Beitragsersteller

Ich bin am ausbacken😕das ist mir 1. Sicherer und 2. Hat mein Frost nicht so große kapazität😅...wegen Geruch, ja du hast recht...aber das Problem ist, dass ich nicht das Verlangen danach habe aller 2 Wochen wieder Staubläuse zu haben...ja die sind ungefährlich aber für Mensch und Tier trotzdem nicht angenehm :/

Ich danke dir trotzdem :)

HeroHeel  10.07.2019, 13:23
@Emily04x

Für Hamster und Menschen sind die nicht schädlich, sehen halt nicht hübsch aus. Mein Hamster hat die früher mal gefressen.

Emily04x
Beitragsersteller
@HeroHeel

Ja die machen auch nichts, da haben Sie recht...aber wer würde schon gern kleine Tiere in der Wohnung haben...auch aus Sicht des Hamsters...außerdem erschwert es mir die wöchentliche Reinigung (kloecke usw.) Erheblich :/

Beim Wassernapf reinigen muss ich ständig aufpassen das mir die Viecher nicht über all runterfallen :(

HeroHeel  10.07.2019, 13:28
@Emily04x

Wassernapf mal richtig ausspülen, ggf einen Ersatznapf besorgen und den komplett auswaschen (nehme dafür immer den Babyflaschen Reiniger der Nachbarn ;) )
Staubläuse wirst du vermutlich nicht ganz los.
Du kannst auch die Keramik Ecktoiletten mal ausspülen mit heißem Wasser.
Meistens nisten die Tiere ja da, wo es feucht ist.

Bitte auch den Frischfutterbunker jeden Abend kontrollieren.

Wider des Namens findet man Staubläuse vermehrt an feuchten Stellen, wo sie sich von Schimmelpilzen ernähren (z.B. unterm Wassernapf/im Futterbunker). Der Badesand ist also eher ein ungünstiger Lebensraum für die.

Wenn du willst, kannst du den Sand trotzdem einfrieren - das schadet dem ja nicht, wenn er gut verpackt ist (zieht sonst Feuchtigkeit beim Auftauen). Du wirst ja sicherlich schon gelesen haben, dass Staubläuse ungefählich sind. Alle loszuwerden dürfte sich schwierig gestalten. Ich habe mal gelesen, dass die in jedem dritten Haushalt vorkommen. Wenn du in Zukunft das Nest öfter mal kontrollierst, bzw. das gehamsterte Futter ausdünnst und den Wassernapf außen gut abtrocknest, dürftest du aber keine weiteren Probleme mit denen bekommen ^^

Woher ich das weiß:Recherche

Emily04x
Beitragsersteller

Ok dann frier ich den ein, Danke!

Das Futter frier ich vorher ein...aber das komische ist, dass nichts im Nest war...also nichts ersichtliches🤷🏼‍♀️ich hab jetzt alles leer gemacht und bin am ausbacken😅hoffe, dass kommt so schnell nicht mehr vor.

Achso und den Napf mache ich eigentlich immer trocken...aber mein kleiner planscht gerne rum😂😬vielleicht ist ja da was drüber gekommen