Wann Nagarium zum ersten Mal reinigen?

3 Antworten

Hallo,

hamsterkäfige macht man nur sauber, wenn der Hamster gestorben ist, sonst bitte bitte niemals, dass ist unglaublich viel Stress für ihn/sie. Einfach regelmäßig nasse Pipiecken, falls du welche findest, entfernen, wenn du keine findest, ist es auch okey einfach so lassen. Hamster buddeln das selber um, sie wissen was sie tun. Also wie gesagt, bitte niemals komplett ausräumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hey,

Es kommt sehr darauf an, was du meinst. Wenn du damit meinst, das Nagarium zu reinigen, dann macht man das nur nach dem Tod oder bei Milbenbefall.

Wenn du aber den Inhalt meinst, also Einstreu und Häuser und so, dann kommt es sehr auf den Hamster drauf an. Einige sind sehr sauber und machen immer in die gleichen Ecken, dann kannst du einfach diese putzen. Wenn du einen Hamster hast (wie ich zum Beispiel), der überall hinmacht, dann musst du selbst schauen, wann er nicht mehr gut riecht und zu viel ist. Wichtig ist aber, nie zu oft zu wechseln, da dies immer Stress bedeutet.

Ich mache das persönlich so:

Ich miste die Pipiecken und alles sicher alle zwei Tage, das Rad etwa alle zwei Wochen (er kackt dort immer rein...) und das Gehege so richtig (also wirklich mal schauen, wo es überall schmutzig ist) nur alle zwei Monate oder so.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schokitv
Fragesteller

Mein Hamster macht leider überall hin bzw im ganzen gehe... er buddelt gerne und hat auch schon mal sein trinknapf und sein Futternapf eingebuddelt... sprich; er ist nicht der sauberste 😂

sollte ich sein gehe einmal komplett reinigen ?

Tierglueck  22.10.2019, 20:22
@Schokitv

Wenn es stinkt, ja. Aber schau erstmal, wie dein Hamster damit klarkommt... wenn er zu viel Stress hat, lieber möglichst wenig wechseln und nur den Oberen Teil rausnehmen vom Einstreu.

Gar nicht.

Hamster Gehege werden NUR bei Tod oder Milbenbefall gereinigt.

Du entfernst NUR das Pipi, der Kot bleibt liegen (Duftmarke für das Tier).