Was hat die Pflanze für Probleme? Tipps?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi

Ernster Tipp:

Du hast kein Pflanzenaquarium.

Normalerweise würde ich sagen; es gibt zwei Herangehensweisen:

1. Ich plane meine Bepflanzung und wenn sie nicht funktioniert ändere ich die Parameter. Dann wird analysiert und gedüngt usw...

2. Ich lasse mein Becken schön laufen, freue mich an dem was funktioniert und schmeiße Pflanzen die langfristig rückwärts gehen einfach raus.

Bei jedem Becken das kein Pflanzenaquarium ist oder bei dem man sich nicht von vorneherein auf eine Pflanzengattung festgelegt hat ist der zweite Weg der Weg der Weisheit.

Anubias ist keine anspruchslose Pflanze, sie braucht lediglich nicht viel Licht ansonsten ist es nicht garantiert dass sie dein Becken mag. Warum auch immer. Vielleicht weiß jemand nach aufwändiger Analyse warum, aber ich nicht. Die meisten nicht.

Fast alle Stängelpflanzen (!) sind zickig und gehen einmal gut einmal schlecht, mit der Ausnahme vielleicht von Hygrophila corymbosa und der nicht wurzelnden Ceratophyllum, die entweder treibt oder die man immer wieder unten befestigen muss. Alternanthera ist keineswegs anspruchslos.

Wenn eine Pflanze rückwärts geht rausschmeißen. Wenn was gut geht mwhr davon holen oder auswachsen lassen.

Die einzige Pflanze die mich persönlich noch nie im Stich gelassen hat ist äh... Javamoos und seine diversen Formen. Platz zwei teilen sich Echinodorus und Cryptocoryne. Es folgen Sagittaria, Helanthium und Vallisneria. Dahinter Limnophila, Bacopa, Ceratopteris, Ceratophyllum, Hygrophila corymbosa, Limnobium.

Xxxxxxxx

PS

Ich habe noch nie einen Wasserdünger verwendet und werde das auch nie tun. Kann man machen, muss aber nicht zielführend sein und hat nichts damit zu tun ob dein Becken generell schön grün sein kann. Co2 plus allerdings: Bitte nicht. Das Zeug ist erwiesenermaßen schädlich und kein CO2-Dünger.

Xxxxxx

PPS

Naheliegende Idee soweit ich das Pflanzenzeug verstehe: Wenn dein No2 0 ist ist schlecht, manch einer würde das auf 10...30 mg/l aufdüngen oder so... ich würde mich einfach freuen dass das Wasser so sauber ist. Aber das ist ja nur mit Lügenstäbchen gemessen.

Probier aus

Weniger Licht

Mehr Licht und schau wie sich die Pflanzen verhalten!

Grössere Wasserwechsel

Nicht Düngern den Grobschmutzfang aus dem Filteer monatlich 1 mal reinigen.

Sonst wen keine Fische drin sind dann geht das auf jeden Fall lg F

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mehrere Aquarien,Umweltschutz, Fischkrankheiten