Aquarium kies, nährboden?

4 Antworten

"Normale" Aquarienpflanzen brauchen keinen Nährboden. Auch für Wurzelzehrer wie Echinodoren und Cryptocorynen ist er nicht nötig, wenn man stattdessen Düngekugeln in den Wurzelbereich steckt.

Etwas anders sieht es bei verschiedenen Bodendeckern aus, die Wurzelzehrer sind und wegen ihrer eher kurzen Wurzeln eine flächendeckende Nährstoffversorgung im Boden brauchen. Da kann man aber auch mit Bruchstücken von handelsüblichen Zimmerpflanzendüngestäbchen arbeiten, die in regelmäßigen Abständen in den Boden gedrückt werden.

Die grundlegende Schwäche aller Nährböden ist, dass sie nicht ewig halten. Die Nährstoffe werden verbraucht, aber nicht mehr aufgefüllt. Schon nach wenigen Monaten wird der Nährboden schwächer. Dann stimmt die Nährstoffversorgung nicht mehr, die Pflanzen schwächeln, die Algen kommen und man ist gezwungen, das mit Flüssigdünger und Düngekugeln wieder einzupegeln. Da kann man auch gleich mit Flüssigdünger und Düngekugeln arbeiten und sich die mühsame Suche nach einer neuen Dosierung im laufenden Betrieb ersparen.

Nährböden bergen auch die Gefahr der Überdüngung, wenn sie zu dünn abgedeckt sind.

Wenn man ein Aquarium als Dauerprojekt sieht, das praktisch unbegrenzte Standzeit haben soll, dann stellt sich ganz grundsätzlich die Frage, welchen Vorteil ein Nährboden hat, der nur kurz richtig funktioniert.

Wenn man das Aquarium nicht aus Dauerprojekt sieht, sondern sowieso in einem relativ kurzen Turnus neu einrichtet, ist die Lebensdauer des Nährbodens theoretisch egal, in der Praxis ist er aber auch nicht problemlos. Man kann ihn schwer bis garnicht vom Kies trennen, deswegen auch den Kies nicht einfach wiederverwenden.

Die "aktiven", aus Ton und teilweise aus organischem Material bestehenden "Soil" Bodengründe der Aquascaper sind im Prinzip auch Nährböden. Nebenbei ziehen sie Härtebildner aus dem Wasser, bis sie gesättigt sind. Diese Böden werden nicht mit Kies abgedeckt. Die daraus resultierende Überdüngung in den ersten Betriebswochen wird als normal verstanden. Ebenso wird als normal verstanden, dass das teure Soil nach spätestens einem Jahr seine Nährstoffe und Säuren abgegeben und seine Härtebindungsfähigkeit verloren hat und dann eine Neueinrichtung mit neuem Bodengrund ansteht. Je härter das Wasser ist, desto schneller ist der Soil fertig und muss getauscht werden.

Silmoo  02.05.2020, 22:13

Die Quellenangabe Deiner Kopie wäre korrekter , weil dort noch mehr Info steht . Ansonsten ist Dein Kommentar eigentlich eine gestohlene Information

Silmoo  02.05.2020, 23:24
@eieiei2

Wie bitte ""ist eine unverständliche Antwort :-)

Grobbeldopp  03.05.2020, 02:50
@Silmoo

Ähm, Silmoo... du bist seit 13 Jahren dabei, hast Level 40 und rätst einfach so, ohne es wissen zu können (denn es ist nicht kopiert), dass ein anderer User etwas von wo gekopypastet hat???

Eigenartig.

Silmoo  03.05.2020, 19:54
@Grobbeldopp

So eine lange Textantwort , kann man nicht in ein paar Minuten schreiben .

Dann noch perfekt ohne Fehler mit fachlichen Ausdrücken .

Gerade , durch meine langen aktiven Jahren bei GF , bemerke ich Kopie-Texte .

Kann man tun , dann aber mit Quellenangabe , fairer Weise dem Original gegenüber .

eieiei2  03.05.2020, 21:25
@Silmoo

Du kannst das vielleicht nicht. Ich kann nicht so schnell kopieren.

eieiei2  03.05.2020, 21:32
@Silmoo

Wenn ich mich mit dem Thema gut auskenne, kann ich fundiert darüber schreiben und wenn ich dabei Ruhe habe geht das sogar mit wenig Fipptehlern.

Mir fällt übrigens beim erneuten Lesen ein Schreibfehler auf.

Falls die Kommata stimmen, ist das Zufall. Die Kommaregeln wurden im Rahmen der Rechtschreibreform leider genau in der Zeit geändert, als wir das in der Schule hatten, seitdem bin ich diesbezüglich nachhaltig verwirrt.

Silmoo  03.05.2020, 22:14
@eieiei2

Wenn es der Wahrheit entspricht , ¡chapó! und Entschuldigung mit Daumen hoch .

Das geht problemlos ohne. (Langjährige erfahrung)

Einfach mit einem basisdünger düngen und eine leistungsstarke Pumpe kaufen.

Jede Woche 1/3 Wasserwechsel

Genügend Pflanzen einsetzen(schnellwachsende)

Dann wird das sicher was :) !

Woher ich das weiß:Hobby

Hi

Man benötigt keinen Nährboden, ich stimme ansonsten eieiei2s Antwort zu. Möchte nur hinzufügen: Es gibt auch Becken mit ganz gutem Pflanzenwachstum, die gar nicht gedüngt werden.

Hallo Michelle77482,

der Herr hatte recht, denn diese Nährböden geben unkontrolliert Nährstoffe ab, sind nach einiger Zeit ausgelaugt und wenn Du dann Pflanzen einsetzt, gibt es eine "Staubfahne"!

Besser ist Sand oder Kies und die Pflanzen mit Düngekugeln/Kegel zu versorgen!