Reicht dieser Kies ohne Nährboden aus damit ein paar Pflanzen im Aquarium gut wachsen?

3 Antworten

Hallo Flo18457,

im Prinzip reicht jeder Bodengrund, egal ob Kies oder Sand ohne Nährboden aus! Zu beachten wäre allerdings erstens was für Fische Du pflegen willst für Panzerwelse sollte er fein und rundkörnig sein, da wäre dieser ungeeignet und zweitens was für Pflanzen Du einsetzen möchtest, denn Stängelpflanzen holen sich ihre Nährstoffe aus dem Wasser, heißt Flüssigdünger und Rosettenpflanzen über die Wurzeln, heißt Düngekugeln/Kegel!

Der Bodengrund ist nur dafür da, um die Pflanzen festzuhalten!

Hi

Pflanzen können zt. auch ohne Boden wachsen. Aufsitzer und Schwimmpflanzen. Die meisten Wasserpflanzen kann man als Aufsitzer oder Schwimmpflanzen nutzen. Das ist bei Betta splendens und nem Cube sogar sehr geraten.

Als Pflanzsubstrat für im Boden stehende Pflanzen und allgemein als Aquariumbodengrund ist dieser Kies wesentlich zu grob.

Dünger weglassen ist kein Problem, aber Sand wäre was feines.

Du kannst aber wenn nur Aufsitzer und Schwimmpflanzen benutzt werden auch diesen Kies nehmen als dünne Schicht und nichts reinpflanzen. Oder nichts. Oder nur Laub. Oder 1cm Sand und Laub oder 1 cm Sand und ein paar von den Kieseln hier als Deko..... usw. usf.

Kommt darauf an, wie groß der Beckenboden ist. Eine Schicht über alles sollte mindestens 2 cm dick sein. Meine Pflanzen sind in Kokosnusschalen mit einem Stein unter anderem befestigt, man kann auch Wurzeln und solche Lochsteine verwenden. bei mir wächst nicht eine Pflanze im Boden. Kies ist bestensd geeignet, wenn man mal sauber machen will.Mulmglocke zieht alles bestens ohne Mulm groß aufzuwirbeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung