Was hat der Wein für eine Krankheit?

Blatt von Unten - (Krankheit, Garten, Botanik) Blatt von Oben - (Krankheit, Garten, Botanik)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nix Wolläuse!

Das sind Rebenpockenmilben - sehr häufig!

findesciecle  27.08.2014, 01:59

Meist ist keinerlei Bekämpfung notwendig!

Frage einen wirklichen Experte: den Leiter der Grünen Schule des Botanischen Gartens der Universität zu Hamburg. Er ist äußerst sachkundig und sehr hilfsbereit. Bin gespannt zu hören, was er geantwortet haben wird - bitte hier posten!

Pädagogische Leitung der Grünen Schule

Walter KrohnWalter Krohn Tel.: (040) 42 816 - 208 Fax: (040) 42 816 - 735 E-Mail: walter.krohn@li-hamburg.de oder gruene-schule@botanik.uni-hamburg.de

Luftkutscher  26.08.2014, 22:51

Diese Frage kann Dir jeder Winzer beantworten. Dazu bedarf es keines Botanikers.

Das ist das typische Schadbild der Wein-Kräuselmilbe. Da hilft nur eins: Die stark befallenen Blätter entfernen, aber nicht auf den Kompost werfen, sondern verbrennen. Sonst vermehren sich die Tierchen noch mehr. Ein leichter Befall macht der Pflanze nichts aus.

Das sind Pockenmilben, treten häufig am Wein auf. Nach Aussage eines befreundeten Winzers ( Bio/Demeter Winzer) sind sie harmlos und schaden den Trauben nicht. LG, Schurlioma

Der hat Wollläuse da hilft wohl nur spritzen.

Luftkutscher  26.08.2014, 20:57

Unsinn! Das sind keine Wollläuse.