Was hat der Infantizid bei Löwen mit der Evolutionstheorie zu tun?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Biologie bewerten wir Verhalten mit Trade-offs (=Nutzen-Kosten-Analyse).

Das Verhalten, die Jungtiere des Konkurrenten zu töten muss einen Selektionsvorteil haben, sonst hätte sich dieses Verhalten evolutionär gesehen nicht bis zum heutigen Tage durchgesetzt.

Grund dafür wäre, dass die Löwinnen schneller bereit sind für eine erneuerte Paarung, dies wiederrum erhöht den Fortpflanzungserfolg (reproduktive Fitness) des Löwens, der Infantizid begeht. Des Weiteren werden Ressourcen, die die Aufzucht der Jungen des Konkurrenten benötigen, gespart

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologiestudent (B.Sc.)

Dabei geht es darum die eigenen Gene weiterzugeben. Und solange eine Löwin Junge führt, ist sie nicht paarungsbereit. Und da jeder männliche Löwe darauf aus ist das eigene Erbgut zu vermehren, tötet er die fremden Jungen und erreicht so das die Löwin erneut paarungswillig wird und dann seine eigenen Jungen groß zieht.