Was hat das Gedicht stufen mit dem Schulanfang zu tun?

6 Antworten

2 Tipps zu Schulanfang:

Suche in dem Text nach dem Wort "Anfang".

und auch ein Schuljahr ist ein Lebensabschnitt

DdidArko
Fragesteller

vielen dank für deine Antwort!

Von einem Experten bestätigt

Der Schulanfang ist ein großer Augenblick im Leben eines jungen Menschen und es beginnt ein neuer Lebensabschnitt. :-)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallo,

der Schulbeginn kennzeichnet auf dem Lebensweg eines Kindes den ersten offiziellen Schritt in die faszinierende Welt des Wissens.

Es steht gewissermassen am Anfang einer Treppe die aus vielen Entwicklungsstufen besteht, die es von nun an Jahr um Jahr zu erklimmen gilt um zur Reife voranzudrängen.

In Hermann Hesses "Stufen" will er uns sagen wie ihm das möglich scheint...

Lernen und dazu lernt nur wer geistig beweglich bleibt, wer sich nicht auf erreichter Tugend und Weisheit ausruht sondern bereit ist weiter nach Höherem zu streben. Um das zu erreichen muss man manchmal den Mut aufbringen Althergebrachtes los- und hinter sich lassen um neu anfangen und neue Bindungen eingehen zu können. Wer sich die Begeisterung am Entdecken und an immer neuen Erkenntnisse erhält wer wiss-, lern-, und reisefreudig? bleibt wird damit seinen Horizont bis ins hohe Alter erweitern.

Diese Aussage aus Hesses Stufen ist deshalb zum Schulanfang so beliebt weil alle Eltern sich wünschen das

ihre Kinder nicht nur für die Schule lernen, sondern fürs Leben!

DdidArko
Fragesteller

Vielen vielen Dank für die ausführliche antwort!

Neue Jahrgangsstufe - wenn man nicht sitzengeblieben ist. Vielleicht deshalb.

DdidArko
Fragesteller

Kann sein, jedenfalls vielen Dank!

Hi, Chekov640 !

Der Schulanfang ist ein neuer Lebensabschnitt von jedem kleinen Menschenkind.

Mit lieben Grüßen, Renate.

DdidArko
Fragesteller

Vielen Dank für die super Antwort!