Was hat Buddha mit der "Unwissenheit" gemeint?

3 Antworten

Ich bin Soto-Zen-Buddhist und erkläre es so:

Es gibt die "drei Geistesgifte": Hass, Gier und Unwissenheit. Unwissenheit wird dabei häufig auch als "Verblendung" übersetzt. Diese Impulse sind unser innerer Antrieb, wenn wir noch keine Bewusstheit über die Natur unseres Geistes erlangt haben.

Ich nenne es auch mal Anhaftung, Aggression und mangelnde Klarheit

Wir wollen glücklich sein und streben ständig danach (Anhaftung). Doch es ist nicht möglich dauerhaftes Glück zu finden, da alles vergänglich ist. Dass führt zu Frustration, negativem Denken und destruktiven Handlungen (Aggression). Da wir keine Lehre gefunden haben, die den Weg hinaus weist (mangelnde Klarheit) bleiben wir vorerst in diesen Impulsen gefangen.

Durch die buddhistische Praxis können wir uns von diesen inneren Antrieben befreien, bzw. in ein konstruktives Verhältnis zu ihnen treten und dadurch verhindern, dass wir unbewusste Opfer dieser Mechanismen werden..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit etwa 40 Jahren praktizierender Buddhist

Das Böse im Buddhismus ist die Grosse Unwissenheit über eben all das was Buddha lehrte.

DHARMA

Sobald es klick macht ...und du das alles begreiffst ,dann also weisst ,bist du dann Erleuchtet .

➡️Und kannst dich folglich auf den Weg machen aus dem Rad der Wiedergeburt auszusteigen ,in dem du ab dann alles Karma generieren vermeidest .

Der Weg ist : Yoga

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Unserem Geist fehlt Klarheit und er ist voller Unwissenheit. Die Fähigkeit zu erkennen, was ist und was nicht ist, können wir nur durch das Entwickeln einer ...

https://www.rabten.eu/BuddhaDharmaRinpoche_de.htm