Hat Buddha den einzig wahren Gott abgelehnt?

2 Antworten

Offenbar glaubst Du. Das heißt, du hältst etwas für wahr, obwohl du es nicht selbst nachgeprüft hast. Wie willst du sonst wissen, wer oder was Gott ist und dass der Gott, an den du glaubst, der „einzig wahre“ Gott ist? Es könnte doch auch sein, dass ein ganz anderer Gott der einzig wahre ist oder dass es gar keinen wahren Gott gibt.

Buddha wollte gerade kein Gott sein. Er soll gesagt haben: Glaube etwas nicht nur, weil du es gehört hast. Glaube nicht einfach an eine Überlieferung. Glaube nicht an etwas, nur weil es in einem Heiligen Buch steht. Glaube nicht an etwas, nur weil es jemand sagt.

Und als Richtschnur sagte er: Nimm etwas als richtig erst dann an, wenn du durch eigene Untersuchung erkannt hast, dass es gut und richtig ist und dir und anderen hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen
verreisterNutzer  19.04.2023, 16:18
Offenbar glaubst Du. Das heißt, du hältst etwas für wahr, obwohl du es nicht selbst nachgeprüft hast.

Ich war damals geistig extrem erschüttert und durch übernatürliche Ereignisse fest überzeugt, dass Jesus der einzige Weg ist. Deswegen. Das war wie ein spiritueller Horrortrip, da nützt kein nachprüfen sondern es passieren einfach unfassbare Dinge, erst negativ dann positiv.

Ja, falls er überhaupt von ihm gehört hat. Zu dieser Zeit gab es keine Erkenntnis wie wir sie heute wahrnehmen. - Lukas 21:24