Was hast du dein Leben lang geglaubt, hat sich aber als Lüge rausgestellt?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaubte, dass man als Alpha Tier, immer ein einsamer Wolf bleibt.

Zum Glück habe ich mich mit Rhetorik und Menschen-Psychologie beschäftigt, um einen sicheren und förderlichen Einstieg in die Gemeinschaft zu finden.

Ich habe mein Leben lange geglaubt, dass die Deutschen von damals besonders dumm waren, weil sie diesem Idioten Hitler hinterhergelaufen sind.

Durch Putin weiß ich heute, wie man ein ganzes Volk so auf Linie bringen kann, dass es einem aus der Hand frisst und alles macht, was man von ihm verlangt. Putin hat alle Mechanismen von damals noch einmal hervorgekramt und sogar ein paar neue Manipulationen eingeführt. Ein echter Faschist eben!

imgladyouralive
Fragesteller

Das stimmt. ich habe dasselbe gedacht als ich klein war und ich finde das zeigt richtig schön wie teilweise unaufgeklärt wir noch sind. Mein Vater zum Beispiel war im Ukraine Krieg mit seiner Frau (jetzt kein Spaß), die haben es aber geschafft mach 2 Monaten zu flüchten, also alles gut. Seitdem hetzt er total gegen die Russen und sagt er ist froh das so viele Russen sterben, weil die Ukraine dadurch gewinnt. Daraufhin meinte ich das ich nichts davon halte Gewinn anhand von Todesopfern zu messen, völlig unmoralisch in meinen Augen, aber ich denke das das bei ihm auch ein bisschen mit Trauma zu tun hat. Ich hab ihm dann versucht zu erklären das im Land Propaganda betrieben wird und das die Leute kritisches Denken nicht gelehrt bekommen haben und die Pädagogik aus der NS Zeit in Russland weitergeführt wird, so ungefähr. Konnte er nicht verstehen, er ist der Meinung das ist gesunder Menschenverstand, aber naja was will man da diskutieren. Glaub das hilft keinem so richtig :)

Ich hatte relativ lange das Fach Geographie nicht. Bis ich 12 oder so war dachte ich, Bayern sei ein eigenständiges Land.

Das war, weil Menschen die über Bayern sprechen irgendwie anders über Bayern sprechen als über die anderen Bundesländer.

also war für mich der logische Schluss: Bayern ist ein eigenständiges Land so wie Österreich