Was haltet ihr von Welpenhandel?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meinst du Puppymills, Backyardbreeder und die ganzen "Die Hündin soll ein Mal Welpen haben" Leute?

Dass man sich aus diesen Quellen besser keine Welpen zulegen soll ist bekannt. Das ist mit die erste Info, die man bekommt, wenn man sich über Hunde informiert. In Zeiten von hoher Nachfrage und langen Wartelisten bei FCI/VDH Züchtern ist vielen zukünftigen Haltern aber leider egal, wo der Hund herkommt, solange der Preis stimmt und der Hund zu haben ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

Hey!

Man muss schon zwischen illegalem und legalem Welpenhandel unterscheiden.

Klar ist illegaler Welpenhandel scheiße, immerhin sterben die meisten Welpen, sind zu jung und sind Qualzuchten.

LG

ChowieBoy
Fragesteller

Ja stimmt

Illegaler Welpenhandel ist furchtbar. Nicht nur dass viele Welpen krank sind und sterben, sie werden auch viel zu früh der Mutter weg genommen.

Die Hündinnen sind nur Gebärmaschinen, die oft unter grausamen Bedingungen vor sich hin vegetieren.

Schuld sind natürlich auch die Käufer. Viele nehmen das in Kauf, da der Rassehund ja deutlich günstiger ist als bei einem seriösen Züchter.

ChowieBoy
Fragesteller

Ich weiß

nicht nur dieser illegale Welpenhandel ist widerlich, auch die ganzen Vermehrer, die Welpen produzieren und von nichts ne Ahnung haben sind verantwortungslos und dies sollte endlich verboten werden. Die ignoranten oder mehr als ahnungslosen Mneschen die sich diese Hunde kaufen, sollten ebenfalls zur Rechenschaft gezogen werden. Denn die Aufklärung ist mittlerweile so groß, da kann mir keiner Erzählen das man dies nicht weiß. Aber wenn ich zur Zeit sehe wie der Boom bei Qualzuchtrassen zugenommen hat, zeigt mir wie hirnlos und nicht mal annähernd tierlieb Menschen sind.

Illegaler Welpenhandel ist strafbar. Was soll ich denn anders davon halten , als es schlecht zu finden ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ChowieBoy
Fragesteller

Wollte nur mal fragen 🙂