Wie teuer dürfen Weihnachtsgeschenke sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe zu weihnachten als kind immer sehr viele geschenke bekommen, welche meine eltern das ganze jahr über preiswert gekauft hatten. da waren auch teure sachen dabei.. aber nur wenige. (max. 50eur/stück)

wie ich älter wurde (teenager alter) fing ich an mir dinge zu wünschen. dann gabs zu weihnachten lauter kleinigkeiten (kleidung, schmuck, deko, usw) und eben 2-3 teure sachen wie cds, spiele, consolen, pcs, handy, ipod usw. die wir zusammen kauften weil ich sie mir aussuchen durfte. Da waren sicher dinge dabei die 300-900 eur wert waren.

mittlerweile bin ich erwachsen und meine eltern kaufen mir um weihnachten herum immer irgendwas was ich irgendwo sehe und mir gefällt weil sie keine zeit mehr haben für rumgesuche. meistens praktische sachen.. oder große möbelteile.

wieviel weihnachtsgeschenke kosten dürfen hängt meiner meinung nach davon ab wie die lebensqualität und der lebensstandart einer familie aussieht. Ich werde versuchen meinen kindern ihre wünsche zu erfüllen, werde mir dafür aber schulische leistung und intelligente lebensführung erwarten.

Wenn man die Kohle dafür hat wieso nicht aber man sollte es nicht übertreiben sonst gewöhnt sich das Kind dran und verlangt immer solche geschenke oder bekommt von Leuten eventuell Geschenke die zwar vom Herzen kommen und weniger wert sund und daa Kind wird dadurch eingebildet und verletzt die Person womöglich unwissent von der es beschenkt wurde nur weik die Person nicht soviel Geld hat

unsere kids bekommen geschenke im wert von ca 120,00 euro plus oma+opa 50,00 euro

Das kann jeder halten wie ein Dachdecker. Es sollte nur nicht um des Schenkens Willen das Konto überzogen werden. Wenn es sich Leute finanziell erlauben können, ihrem Kind teure Geschenke zu machen, warum nicht. Aber meist fehlt es den Kindern an anderen Sachen wie Zuneigung, Zeit für die Kinder haben usw.

Ich finde deine Einstellung sehr gut. Du bist mit wenig zufrieden, sofern man das als wenig bezeichnen kann. Es gibt bestimmt viele Kinder, die nur eine Kleinigkeit bekommen.

Eine direkte Antwort auf deine Frage, wie teuer die Geschenke sein dürfen, gibt es nicht.

Naja kommt ja drauf an =) Mankann das nicht festlegen... Auf lebenslage und benhemen des kindes und denkweise der eltern kommts an ... Manche verwöhnen ihre kinder manche kaufen was für 10€. 300-500€ ist vllt etwas zu viel ... ausser man wünscht sich was seit längerem (schjon paar jahre) aber wenn da noch was zum geburtag draufkommt... Ich bekomm von meinen eltern geschenke so für ca 150-250€ ... Von meinen verwandten die etwas reciher sind manchmal bis zu 2000€ ... Also sehr unterschiedlich =)

karamina1
Fragesteller

Cool,aber ich hab so ziemlich keine anderen verwandten (ind der nähe)dann ist das doof :))