Was haltet ihr von Topinambur?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei mir ist er leider wieder verschwunden, habe ihn nicht genug gepflegt. Hatte dazwischen keine Zeit dazu.

Die besten Erträge bekommt Du, wenn Du die Knollen jeweils in gut vorbereiteten ,umgegrabenen Boden setzt, wässerst, sobald die Blätter hängen. Mit Pflege bringt der mehr Ertrag als Kartoffeln. Wichtig für ihn schein ein eher leichterer durchlässiger Boden zu sein.

Bei meinem neuen Haus habe ich es noch nicht wieder probiert, zu viel anderes zu tun. U.U. wird es da aber Probleme geben,weil der Boden nicht so durchlässig und eher schwerer ist. Werde es aber, wenn ich mal Zeit habe , wieder probieren, erstmal aber mit nur ein paar Knollen.

Rheinflip
Fragesteller

Ich hab den deutlichen Eindruck, dass der Topinambur verschwindet wenn man ihn nicht ausgräbt.

Silo123  30.10.2022, 09:33
@Rheinflip

Ja ist auch mein Eindruck, wie gesagt, die Bodenpflege und das vereinzeln scheinen wichtig zu sein.

Bei den Leuten, wo der wie Unkraut wächst, da würde ich echt gerne wissen, was da die Besonderheit bzgl. Boden und Standort ist, oder die Sorte.

Ich kriege ihn nicht mehr aus dem Garten raus, trotz allen Bemühens und aller Witterungsunbilden blüht er Jahr für Jahr an immer neuen Ecken. Vor etlichen Jahren hatten wir Kaninchen, die Grünes, Blüten und Knollen vom Topinambur sehr gerne gefressen haben. Ein Nachbar hat sich Grünes und Knollen für seine Schafe geholt, kleine Knöllchen sind im Boden geblieben und haben sich munter vermehrt, die Vögel verteilen Samen ...

Deshalb denke ich, dass dein Topinambur nicht verloren ist, sondern dich im nächsten Jahr überraschen wird. Wenn du noch weißt, wo er steht, decke doch sicherheitshalber die Stellen dick mit Laub ab.

Rheinflip
Fragesteller

wahrscheinlich liegt es daran dass ich am Topinambur überhaupt nichts gemacht habe. er braucht wahrscheinlich für den wuchs die Störung

Die Frage war eher, wie bekommt man sie wieder los. Die haben in ein paar Jahren versucht den Garten zu übernehmen

Rheinflip
Fragesteller

Komisch.

Rheinflip
Fragesteller
@Quaeror

Ich werde auf jeden Fall drauf achten, dass der nicht wahllos verteilt wird.

Unkraut, welches überall wächst, und ohne jedwede Pflege Ertrag bringt.

Und zB einen steilen Hang eines Feldes (gelegentlich mal gemäht) dicht besiedelt. Boden Lehm, zäh, trocken, nährstoffarm, weit weg von Wasser.

Anm.: Hat deshalb auch den Ruf aggressiver invasive Neophyt zu sein. Verbreitet sich über Samen und Wurzelbrut

Rheinflip
Fragesteller

Bei uns scheint er sich noch nicht mit samen zu vermehren