Was haltet ihr von Teddyfleece und Lammfell bei Pferdezubehör?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Benutze Lammfell (Begründung bitte) 50%
Benutze Teddyfleece (Begründung bitte) 33%
Benutze gar nicht! ;) (Begründung bitte) 17%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Benutze Lammfell (Begründung bitte)

Wenn, dann schon Lammfell. Das hat wenigstens noch einen Sinn mit dem Transport von Schweiß und dem Temperaturausgleich. Teddyfleece sorgt nur für übermäßig viel schwitzen.

Mein Pony läuft zufrieden mit dem Lammfellgurt. Und dem Fellsattel.

Auf Qualität sollte man da aber auch schon achten. Christ produziert z. B. in Deutschland, Mattes in Polen, andere vll in China. Da würde ich persönlich doch drauf an, wo das Fell gegerbt wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
Benutze Lammfell (Begründung bitte)

Wir haben für unsere Pferde Lammfell Sättel aus echten Lammfell, da das Teddyfell nichts nützt.

Ja ist zwar schon irgendwie brutal und nicht schön, wie es Hergestellt wird. Aber ich kenne keine Lammfell Ersatz produkte die wirklich in der Lage sind Lammfell zu ersetzen.

Lammfell verteilt daen Druck einfach am besten, der schweiß verknotet es nicht wenn man es ausbürstet und es hält wirklich lange

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich benutze beides gerne, Teddyfleece ist meistens ja etwas günstiger ;)

Allerdings schwitzen Pferde darunte viel schneller als unter Lammfell, weshalb ich die Fellgamaschen im Sommer NIE drauf mache, kann auch gefährlich werden wenn die Pferdebeine zu heiß werden. Ansonsten mache ich sie gerne drauf :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 14 Jahre Pferdeerfahrung mit verschiedenen Pferden
Benutze Teddyfleece (Begründung bitte)

Ich benutze einen Sattelgurt aus Teddyfleece bzw. mit Teddyfleece überzogen, weil er leichter zu Waschen ist wie ich finde. Scheuerstellen hatte ich damit bisher noch nicht.

Ich habe allerdings auch ein Lammfellpad als Sattelunterlage, weil es ziemlich gut polstert und mein Pony schon etwas älter ist. :)

Benutze Lammfell (Begründung bitte)

Ich benutze auch immer Lammfell am Sattelgurt, wie auch manchmal am Halfter, da wie schon gesagt wurde Scheruerstellen auftreten und ich die vermeiden wil! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – jahrelange Reiterfahrung und Pflege