Was haltet ihr von der 2. Fremdsprache als Hauptfach?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Finde ich übertrieben. Englisch reicht.

Ich finde man sollte sich aussuchen ob man die 1. FS oder die 2.FS als Hauptfach nimmt

apophis  21.05.2023, 15:22

Da die 1. FS Englisch ist, wäre es äußerst nachteilig, wenn man das als Nebenfach degradieren könnte.
Französisch, Spanisch oder eine andere Fremdsprache ist weit weniger wichtig als Englisch.

Bei uns sind alle Fremdsprachen (und Ersatzfächer) Hauptfächer.
Keine Ahnung, macht keinen Unterschied, finde Hauptfächer/ Nebenfächer aber sowieso irgendwie.. Naja, gehört in die Kategorie „Muss geändert werden am DSS“.

Am Gymmie ist die 2. Fremdsprache auch ein Hauptfach...

Liegt nicht jedem... :-/...Meine Stärken lagen mehr im NawiBereich!

Mehr Angebote und Zugangsmöglichkeiten zu zweiten Fremdsprachen hätte ich zu meiner Schulzeit interessant gefunden.
In der 7. Klasse einmalig Französisch (keine andere Sprache) wählen zu können und nie mehr wählen zu können, wenn man es beim ersten Mal nicht wählt, war einfach Mist.

Ein Hauptfach sollte es mMn. aber nicht werden, das wäre unnötig.
Englisch ist wichtig, gerade heutzutage. Andere Sprachen sind - nach wie vor - nur optional. Man benötigt sie nicht, um in der Welt zurecht zu kommen.

raleD
Fragesteller

Ja, völlig unnötig dass es ein Pflichtfach bis zur 11. Klasse ist. Hab auch Französisch und werde es nie in meinem ganzen Leben anwenden weil englisch komplett ausreicht. Das einzige wozu es gut ist, ist es, meinen Notendurchschnitt runter zu reißen