Was haltet ihr von Starfield?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Mega 27%
Ist okay 27%
Schlecht 27%
Keine meinung 20%
Gut 0%

6 Antworten

Ist okay

Moin!

Das Spiel ist für mich rund eine 7/10, eher mit Tendenz nach unten. Ich bin zwar über 45 Stunden drinnen mittlerweile und bin einfach generell Rollenspielfan und verbringe deshalb generell relativ lange, zumal Rollenspiel trotzdem möglich ist. Ich habe dazu auch ein Review geschrieben, welches ich gerne zitieren möchte.

Ich empfehle das Spiel trotzdem nicht, weil ich, wenn ich es objektiv anschaue einfach nicht "gut genug" ist. Da fehlt mir leider bei Steam ein gelber Daumen nach links...

> Nicht empfohlen
> 41.5 Std. in den vergangenen zwei Wochen / 41.5 Std. insgesamt
> Verfasst: 7. Sep. um 13:05
> Aktualisiert: 7. Sep. um 13:07
> Ich bin sehr gemischt. Ich spiele mittlerweile seit rund 41.5 Stunden dieses Spiel und es macht durchaus Spaß und werde es auch weiterhin spielen. Kann ich deshalb "bedenkenlos" dieses Spiel empfehlen?
> Nein, und das hat einige Gründe;
> - Bugs, zugegeben, das Spiel wurde erst released und einiges wird sicherlich noch gefixt werden, aber wackelnde NPCs, die irgendwo durchclippen sind nichts ungewöhnliches. Crashes habe ich insgesamt vielleicht 5 gehabt. Ist okay, aber nervig mit dem Spielfortschritt. Immerhin habe ich mir den Triggerfinger auf F5 von Skyrim und Fallout 4 angewöhnt...
> - Narrative; ich habe auf Englisch gespielt, aus gutem Grund - die Synchronisation der Lippen mit den Stimmen ist auf Deutsch fürchterlich.
> - Story; ich bin noch nicht durch, weil ich nicht viel für die Constellation gespielt habe - aber der Start war bereits fürchterlich. "Oh, du hast das Teil berührt? Willkommen im Team" Auch bei diversen anderen Fraktionen wird man bis zum Ende "Neuling" genannt.
> - Die Leere - die Planeten sind extrem leer. Selbst die handgebauten Städte sind es für mich. Insbesondere New Atlantis.
> - Schiffe - Das Schiffsystem ist ein wenig bekloppt. Ich kann drei Schiffe besitzen, die alle das selbe Inventar teilen... Heißt, flog ich mit meinem Frachter und switche zum Jäger, ist dieser überladen und kann nichts mehr aufnehmen
> - Das Inventar - Kein "Beidseitiges" Inventar wie in Fallout. Das Herumschieben von Ressourcen ist extrem nervig. Um auf das Schiffsinventar zuzugreifen, muss man im Inventar einmal ins Inventar, dann in den Frachtraum und dann wieder ins Inventar, um Zeug rüberzuschieben...
> - Schmuggelware - Ein Schiff geklaut? Überprüfe erstmal das ganze Schiff nach irgendeinem Teil, welches Schmuggelware ist und nicht mal etwas davon wusstest. Schmuggelware sollte direkt im Inventar sein, damit ich weiß, wo es ist.
> - Basenbau; Man denkt, sie hätten von FO4 gelernt und eine Vogelperspektive eingebaut? Weit gefehlt. Diese Vogelperspektive steuert lediglich die Kamera, man kann nicht das Teil präzise aufbauen. Man muss also mit WASD und den Maustasten irgendwie den richtigen Winkel und Platz zurechtpfriemeln, anstelle eine Art Docking oder Ausrichtfunktion zu haben...
> - Déjà-vu - schon mal an dem einen Ort gewesen? Kann nicht sein, hier war ich noch nicht... Die Bauweisen von Höhlen und Außenposten wiederholen sich extrem oft und stark. Ich hätte es generell verstanden, wenn man deutlich mehr Layouts hätte, wenn diese sich wiederholen, würde ich es verstehen, aber besser wäre ein System gewesen, dass die Dungeons zusammenbaut oder so. So ist es wirklich extrem, sodass ich in den Vergleichsweise wenigen Stunden alles zig mal gesehen habe.
> - Performance; Die Performance ist oftmals sehr schlecht. Insbesondere in Städten. Meine RTX 3080 und R7 5800X kommen da manchmal bei 1440p an ihre Grenzen und ins Schwitzen.
> Hauptsächlich sind es also QoL Änderungen, die mir extrem wichtig wären.
> Ich werde es weiterhin spielen, weil die Welt riesig ist und ich mir weiterhin DLCs und Modding erhoffe.
> Insbesondere das Gunplay finde ich persönlich großartig und es gibt sehr viele Radiant Quests, wenn man mag. Man hat also schon seine Vorteile, wenn man Rollenspiel betreiben möchte.
> Prinzipiell hat man auch wirklich eine große Freiheit beim Bauen seiner Basis, Hauses oder Apartments. Aber das macht einfach keinen Spaß...
> Aber ich denke da eher, dass ich da ein Sonderfall bin und die meisten Leute ein gutes Gameplayerlebnis über ihre Zeit haben möchten und nicht jeder spielt dieses Spiel so viel.
> Nur aus dem Grund kann ich es einfach nicht guten Gewissens empfehlen. Zumindest noch nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
akitaru  08.09.2023, 20:21

hatte bis jz keinen bug gehabt… hab 80std spielzeit… kann das game sehr empfehlen!

Dultus, UserMod Light   08.09.2023, 23:30
@akitaru

Das ist richtig, aber frage mich dann genau aus dem Grund, warum du mir dann sagst, dass das Spiel bei dir keine Bugs hatte und zu empfehlen sei. Dann kannst du doch einen Beitrag dazu verfassen? ^^'

Keine meinung

Habe es noch nicht aber bin schon sehr neugierig.

So in 2 - 3 Wochen hole ich es mir.

Mega

Also ich finde das Game der absolute Megahammer, ich versteh nicht warum es so gehated wird. Ich meine zu wissen dass Ps5 noch keine besonderen Games hat. Ich meine ob Silent hill 2 gut sein wird werden wir ja sehen, Aber an sich ist Starfield übelst geil und man sollte den ünnötigen hate besser ignorieren. Das sind nämlich alles Sony fanboys 😉

Schlecht

An sich finde ich das Spiel gar nicht schlecht es macht mir tatsächlich auch Spaß auch wenn ich finde dass es viel zu viel Leistung zieht ohne wirklich so hübsch auszusehen warum ich aber sage das Spiel ist schlecht ich würde sogar sagen grottenschlecht es ist technisch eine absolute vollkatastrophe das ist von einem so großen entwicklerstudio ist ist eine Schande das Spiel stürzt regelmäßig ab in Abständen von unter einer Stunde weiß ich ladestreams einfach aufhängen häufig laufen die npcs gegen Wände reagieren nicht richtig auf einen und deine Begleiter sehen einfach nur dumm aus das hat Mass effect vor 15 Jahren schon deutlich besser hingekriegt

Schlecht

von dem was ich gehört habe, halte ich nichts von Starfield.

Es fehlt für mich die wirkliche Innovation im Gameplay. Und für ein weiteres "Fallout im Weltall" ist mir meine Zeit zu schade.