Was haltet ihr von Rudolf Diesel?
Meinung zum Erfinder des Diesel Motors und seinem Leben allgemein bzw. von seinem tragischen Tod?
4 Antworten
Ich habe die Biografie gelesen, die von seinem Sohn geschrieben wurde. Er hatte ein sehr interessantes Leben. Interessanterweise war er sehr stark mit Frankreich verbunden. Der Dieselmotor entstand, weil er einer falschen Theorie nachhing. Durch »herumexperimentieren« kam am Ende ein verbrauchsarmer Gasmotor raus. Der später auf Dieseltreibstoff umgestellt wurde.
Ein Erfinder und Ingenieur, der das moderne leben erst möglich gemacht hat. Ohne ihn wären wir weit zurück
Die Erfindung des Dieselmotors ist schon genial, sie hat uns weit vorran gebracht. Ihn am Klimwandel schuld zu mchen finde ich aber unfair. Da bin geauso gut ich schuld und auch du! Wir wollen von Temu und co alles billig im Internet kaufen, was dazu führt, dass die Ware 20.000 km über den Ozean mit einem dieselbetriebenenen Schiff gekarrt wird. Ich hätte ja gerne gewusst, ob Diesel wirklich das Geheimnis des Dieselmotors "an den Feind verkaufen" wollte, und wenn ja, ob man ihn zum Schweigen brachte.
Ich persönlich finde es wäre weniger ein Verrat im kriegerischen sinne gewsen als viel mehr einer im wirtschaftlichen. Allerdings wissen wir doch, Wirtschaft und Krieg, ist das nicht irgendwo das Gleiche?
Bzw. ihn als Teil für den Klimawandel verantwortlich zu machen
Seine Motoren sind heute in jedem Schiff und jeden LKw verbaut.
Problem war das seine Erfindung zunächdt nur auf dem Papier funktioniert hat. Dank einer Besessenheit wurde tatsächlich seine Idee zum Leben erweckt. Und hat sich später Milliardenfach bewährt.
Sein Tod gibt Rätsel auf, sowohl Mord als auch Selbstmord sind denkbar sowie Unfalltot
Finde es auch zu Unrecht, ihn bzw. seine Erfindung für den Klimawandel verantwortlich zu machen. Würde er es heute Wissen, würde er sich Im Grab umdrehen.