Was haltet ihr von Polen/-innen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich bin seit 20 Jahren als Journalist oft in Polen und habe nur nette, liebreizende Polinnen kennengelernt, sowohl privat als auch geschäftlich. Vor allen Dingen sprechen die meist auch ein wenig Deutsch oder bemühen sich aus Gastfreundschaft darum.

Polinnen verstehen es überdies, sich mit einfachen Mitteln schick zu kleiden. Was mir immer wieder unangenehm auffällt: wie ungepflegt die Männer dieser Frauen oft daherkommen.

Zu beanstanden ist, wie unsere alternde Gesellschaft in Deutschland die Pflege-Polinnen abwertend behandelt. Zumal die ja zu Hause ihren Familien fehlen.


JogyJogy  21.01.2025, 16:11

WOW, danke für den Stern!

Bisher habe ich keine schlechte Erfahrungen gemacht. Habe auch genug polnische Kollegen und Freunde.

Sprechen i.d.R. Polnisch, aber sonst gibt es kaum Unterschiede zu Deutschen. Die kulturellen Unterschiede zu den USA sind sehr viel größer.


JogyJogy  20.01.2025, 15:15

Also jetzt übertreibst du deine hinreichend bekannte Ablehnung der USA aber doch ein wenig bei diesem Thema.

DrBell27 
Beitragsersteller
 20.01.2025, 14:30

Inwiefern sind diese unterschiedlich?

uhyrius  20.01.2025, 14:34
@DrBell27

z.B. das Lächeln gegenüber Fremden in der Öffentlichkeit und die (übertriebene) Freundlichkeit von Kassiererinnen in Supermärkten. Das haben wir in Deutschland schon nicht und weiter östlich eher noch weniger. Dann arbeitet man in den USA auch generell mehr als in Europa. Amerikaner sind auch (z.B.) oft lauter. Schau dir Videos für amerikanische Touristen in Europa an, da wird oft darauf hingewiesen, dass man in Europa in öffentlichen Verkehrsmitteln leise ist. Dann ist es so, dass man bei uns (Dtl wie Polen) eher klar sagt, was man meint oder will. In den USA umschreibt man das immer so, damit alles recht freundlich klingt und eher kein klares "no" herauskommt.

Sind eigentlich fast immer nett und offen. Das lässt sich von der deutschen Kultur wiederum nicht umbedingt sagen.

wie überall auf dem Erdball gibt es derer ganz tolle, wie auch absolut uninteressante Frauen.