Bin ich polin oder halb deutsch?
Hey, komme ich aus Polen wenn meine beide Elternteile und auch meine ganze Familie aus Polen kommt und ich auch da geboren wurde, auch die Sprache flüssig sprechen kann und auch die Kultur kenne? Wir sind aber halt nach Deutschland gezogen als ich 3 war mittlerweile bin ich 13 und kann beide Sprachen und wir fahren auch paar mal im jahr nach polen. Ich frage halt weil viele immer sagen das ich auch halb deutsch bin weil wir hier wohnen, doch ehrlich gesagt eigentlich würde ich viel lieber ganz aus Polen kommen was ich auch immer dachte. Bin ich jetzt polin oder halb deutsch?
Bei meiner kleinen Schwester ist es etwas anders da sie hier in Deutschland geboren wurde, ist sie dann trotzdem polin?
Vielen Dank für eine Antwort
3 Antworten
Also du und deine Schwester seid ganz klar Polnisch, da gibt es keinen Zweifel daran. Mach dir noch ne nette Woche.
Nationalität bestimmt dein Pass (Pässe bei Doppelstaatigkeit).
Ethnische Zusammensetzung bestimmen ein oder mehrere Gentest(s).
Kulturelle Identität (Sprache, aufwachsen, Gruppenzugehörigkeit etc.) bestimmst du.
Prozentangaben bringen doch nichts und sagen nichts über Menschen und deren Identität aus.
Ich wäre z. B. halb holsteinisch, viertel ostpreußisch und viertel nordfriesisch, gemäß der Geburtsorte bzw. Herkunft meiner Großeltern. Ich wurde jedoch in einem anderen Bundesland geboren als meine Großeltern und Eltern. Ich fühle mich jedoch nicht 100 %ig meinem Geburts-Bundesland zugehörig.
Primär bin ich Mensch, sekundär schon norddeutsch, europäisch, deutsch, meinem Bundesland oder meinem Stadtteil zugehörig, je nachdem um welches Thema es geht.