Was haltet ihr von Nahrungsergänzungsmitteln?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie können definitiv sinnvoll sein, ich ernähre mich zum Beispiel rein pflanzlich und nehme daher Vitamin B12.

Im Winter kann es außerdem ratsam sein Vitamin D zu supplementieren, da sehr viele Menschen in unseren Breitengraden, teilweise auch nicht nur im Winter, einen Vitamin D Mangel haben.
Die Sonneneinstrahlung reicht in vielen Monaten des Jahres einfach nicht aus und dazu kommt, dass die meisten Menschen den Großteil ihres Lebens in Innenräumen verbringen, sodass der Körper nicht genug Vitamin D bilden kann.
Im Idealfall müsste man eher unbekleidet rumlaufen, um genug Vitamin Du zu bilden, aber wer macht das in der heutigen Zeit und in unseren Breitengraden, wenn nicht gerade Sommer ist?

Wenn man einen bestimmten Mangel hat, zum Beispiel kommt Eisenmangel oft vor, kann es auch helfen (vorübergehend) ein Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen.

Allerdings halte ich eher wenig davon auf Verdacht einige Nahrungsergänzungsmittel zu nehmen, denn das ist im harmlosesten Fall sinnlos, wenn man keinen Mangel hat und im schlimmsten Fall, bei manchen Vitaminen und anderen Stoffen, ungesund oder sogar gefährlich.

So lange man es aber nicht übertreibt, muss man sich in der Regel keine Sorgen machen.

Es ist sinnvoller ab und zu beim Arzt einen Bluttest machen zu lassen um Mängel auszuschließen und dann gegebenenfalls mit Nahrungsergänzungsmitteln gezielt mit den richtigen Nährstoffen die Mängel auszugleichen.

Ich versuche aber mich möglichst gesund und natürlich zu ernähren und das meiste durch die normale Nahrung und nicht durch Nahrungsergänzungsmittel abzudecken.

RiddickBln  06.05.2025, 03:04

Korrekt soweit. Wichtig ist - ist der B12 Mangek zu groß reichen Tabletten nicht aus, die werden zu schlecht aufgenommen. Da sollte man b12 i.m. spritzen damit man keine Polyneuropathie bekommt.

Ich spreche da leider aus Erfahrung aber bei mir kam der Mangel duech Medikamente und die Ärzte haben mich jahrelang nicht ernstgenommen.

JohnnyB1991  08.05.2025, 00:50
@RiddickBln

Das kann man pauschal nicht sagen, viele kommen ohne Spritzen gut klar. Es gibt relativ hoch dosierte Nahrungsergänzungsmittel, ich habe momentan zum Beispiel eins in flüssiger Form, nehme nur einen Tropfen pro Tag, vorher hatte ich Kapseln und beim letzten Bluttest war der B12 Spiegel in Ordnung.

RiddickBln  08.05.2025, 01:07
@JohnnyB1991

Doch, das kann dir jeder Ernährungsberaterbund Neurologe sagen. Ich habe 3 Neurologen usw. Will jetzt nicht alles aufzähken, guck selber nach

JohnnyB1991  08.05.2025, 01:11
@RiddickBln

Oh, OK, habe deine Nachricht nicht richtig gelesen, sorry. Da stand ist der B12 Mangel (schon) zu groß. OK, dann kann das sein. Hatte es so verstanden dass es grundsätzlich Spritzen braucht und das ist nicht der Fall.
Ich hatte allerdings auch mal einen deutlichen Mangel und auch schon Symptome und habe mich davon ohne Spritzen erholt.
Was hattest du denn für Werte bei deinem Mangel oder ab welchem Wert sind Spritzen nötig? Dann könnte ich das einschätzen, weiß meinen damaligen Wert noch ziemlich genau.

RiddickBln  08.05.2025, 05:55
@JohnnyB1991

Ich hab dadurch ne Nervenschädigung. Obwohl ich 3 Neurologen hatte, hat keiner gemerkt das die Medikamente meinen Wert fast auf 0 gesetzt haben. Bin auchbfast draufgegangen.

Wenn ich einen Tipp über Medikamente gene dann weil ich mich neurologisch besser auskenne als Hausärzte.

Frag nicht warum, habe keine Lust alles aufzuzähken was ich habe und hatte und Beruflich alles gemacht habe. Ich erzähke auch nur Sachen die Man selber herausfinden kann wenn man diebFachliteratur ließt.

Aber glaub mir ich würde mich lieber weniger gut damit auskennen

Kann sehr viel Sinn machen. Aber Nahrungsergänzung sollte sehr gezielt, bewusst und individuell eingesetzt werden. Und nicht mit dem Gießkannenprinzip.

Vitamin D3 und K2 können z. B. Zumindest in den kalten Monaten Sinn machen.

Omega3 ist bei vielen zu wenig und omega6 häufig zu viel in der Ernährung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Nun ja, einfach so ins Blaue hinein will ich mir nichts zuführen, da ich ja überhaupt nicht weiß, welchen Mangel ich denn habe.

Bei einer Untersuchung wurde mal Vitamin D3 Mangel (was die meisten haben) festgestellt und dafür nehme ich 2x 2000 i.E. Kapseln zur Zeit täglich.

In einem halben bis einem Jahr wird dann noch mal das Blut kontrolliert.

Ansonsten ernähre ich mich "normal".

Viele sehr hilfreich und gesund.

Beispiele:

• Omega-3 Fischöl

• Multivitamin

• Probiotika

• Ashwagandha