Was haltet ihr von Musikstudium?

10 Antworten

Wem ein guter, regelmäßiger Verdienst wichtig ist, der sollte die Kunst nicht zu seinem Beruf machen. Die wenigsten werden damit reich oder auch nur wohlhabend. Sie kann aber auf andere Weise sehr erfüllend sein, deshalb kann man auch nicht pauschal davon abraten. Der Lebensentwurf muss dazu passen.

In jedem Job kann man gut verdienen, wenn man genug Wissen hat und fleißig ist.

Wenn deine Freundin nur unter dem Aspekt studieren will, um später reich zu werden, sollte sie das lieber lassen.

Selbst, wenn sie später in ihrem Beruf etabliert wäre (es gibt viele Möglichkeiten mit einem Musikstudium), kann man das pauschal jetzt nicht sagen wie ihr Einkommen dann sein wird.

Es gibt sogar Musiker, die NIE studiert haben und trotzdem erfolgreich sind.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet

Was is in jedem Film vorhanden?

Was is in jeder Serie vorhanden?

was benutzt man für alle möglichen Dokus?

Genau Musik, und was denkste wo die teilweise herkommt, von genau solchen fertig studierten.

Ein Musikstudium is nich auf die Bandsuche begrenzt

Es gibt Orchester, big bands und ähnliches.

Auch als Synchronsprecher könnte man anfangen da die Stimme gut geübt is, (falls man singt)

Wer Musik vor allem studieren möchte um gut verdienen zu können, macht wahrscheinlich etwas falsch. Entsprechendes gilt wohl für die meisten Studienrichtungen.

Wenn sie gut ist, warum nicht.

Mein Schwager ist selbstständiger Musiklehrer, hat eine BigBand, ist in jungen Jahren mit verschiedenen Größen aus Blues und Jazz in der Weltgeschichte rumgetourt und ist als Berater für (Musik-)Schulen tätig. Er ist kein Millionär, muss sich um steigende Gaspreise aber auch keine Sorgen machen.