Was haltet ihr von Leuten die sagen sie wählen nur AfD um den "Altparteien" die Quittung zu geben?

7 Antworten

Das gleiche, wie von allen AfD Wählern. Wenn sie aufhören, ist das okay, aber sonst ist das menschenfeindlich und oder ignorant.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alerta Alerta Antifascista

Aus menschlicher Sicht kann man so was verstehen und ich kenne solche Leute - die stammen meist aus dem Ländlichen Raum, den die großen Parteien vergessen, teilweise auch mehr oder weniger verraten und verkauft bzw. über Jahre haben ausbluten lassen haben. Da gelten Politiker als austauschbare Krawattenträger, die alle vier Jahre Versprechungen machen und keines davon halten, ehe sie wieder gewählt werden wollen und auf freundlich machen kurz vor der Wahl. Trifft aus deren Sicht auch sogar objektiv zu - aber ein Ausweg ist das auch nicht, einfach die AfD zu wählen oder gar nicht mehr zu wählen. Das macht nichts besser und bringt keinem was ... erst recht nicht denen, die die AfD nur deswegen wählen, um den Altparteien einen Denkzettel zu verpassen und etwa das Programm gar nicht kennen.

Man muss es aber auch aus der anderen Perspektive betrachten: Solche Probleme sind absolut hausgemacht. Ohne der Versagen der Merkel-CDU in den letzten ca. zehn Jahren wäre die AfD politisch ein Außenseiter, der um die Fünf-Prozent-Hürde bangen müsste bei Wahlen oder vielleicht maximal zehn Prozent hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich halte das, vorsichtig ausgedrückt, für dumm. Wenn mir in der Kneipe das Bier nicht schmeckt, saufe ich ja auch nicht aus der Kloschüssel um dem Wirt die Quittung zu erteilen.

horribiledictu  20.12.2024, 21:10

nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich!

Gar nichts. Mann muss nicht Extrem wählen, um den Altparteien die Quittung zu geben: Es gibt da auch ganz viele kleine Parteien, die etwas Vernünftiges fordern und gerne in den bundestag wollen.

Was hältst du von Leuten, die sagen, das Bier schmeckt scheiße, lass mal lieber aus der Kloschüssel trinken?

Mag ja sein, dass der Mensch selbst nett ist, aber intelligent ist er dann wohl eher nicht.