Was haltet ihr von Leuten denen die Umwelt egal ist?

8 Antworten

An ihrem Tun kann man den Charakter und die Einstellung eines Menschen erkenne erkennen. Es ist keine Besonderheit, egoistisch zu agieren. Selbstbezogenheit ist im Grunde keine reife verantwortliche psychische Komponente. Denn wenn andere ebenfalls so eine Lebensauffassung haben, dürften sie doch nichts dagegen haben, wenn andere das gleiche tun. Also wenn sie anderen egal sind und die keine Rücksicht nehmen. DAS tolerieren sie aber wenig. Heißt: Sie verurteilen u.U. das, was sie selbst tun, also das eigene Tun. Das zu erkennen könnte zu einer Einsicht führen. Und zur Verhaltensänderung.

Intelligente Menschen erkennen das! ;-)

Ich finde man sollte diese Menschen mehr aufklären und sagen das Sie dankbarer sein sollen und Gott fürchten sollten.

Gut finde ich das nicht. Ich wähle nicht die Grünen und bin auch kein Klimakleber, aber man sollte schon versuchen die Umwelt wenigstens nicht extra zu vermüllen. Sowas muss nicht sein.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich mit Politik 🎤🇩🇪

Goldlaub  15.01.2024, 01:19

Man muss nicht die Grünen wählen, wenn man der gleichen Meinung ist, die Umwelt zu schonen. ;-)

janvalperz  15.01.2024, 01:20
@Goldlaub

Das weiß ich doch :) Nur denken mittlerweile viele, nur weil man was für die Umwelt tun will, wählt man automatisch die Grünen

Goldlaub  15.01.2024, 01:23
@janvalperz

OK. Aber das gilt doch für alles. Man braucht im Grunde keine Geschwindigkeitsbegrenzung, um z.B. in einer Spielstrasse freiwillig sehr langsam zu fahren. Verbote sind in der Regel immer für Uneinsichtige.

Welche Partei würde deiner Ansicht nach am ehesten die uneinsichtigen Umweltsünder durch Verbote einschränken?

janvalperz  15.01.2024, 01:25
@Goldlaub

Zu Parteien äußere ich mich nicht, ich bin fraktionslos und werde meine Entscheidung erst dann festlegen, wenn die Wahlen fast stattfinden. Wie sieht es bei dir aus?

Goldlaub  15.01.2024, 01:40
@janvalperz

Ich bin für die Parteien, die Unvernünftigen Verbote erteilen. Wie du schon erwähnst, ist es Vernünftigen egal, ob das, was sie freiwillig tun oder lassen verboten ist.

Klar, es gibt unterschiedliche Meinungen, was vernünftig ist. Ich gehe immer von der radikalsten Überlegung aus: wenn das, was man für vernünftig hält immer noch vernünftig ist, wenn es alle tun, dürfte es vernünftig sein. Wenn alle das tun, was man für vernünftig hält, es sich aber herausstellt, dass es unvernünftig ist, dann ist es unvernünftig. Die dritte Version ist, dass es viele vernünftige Menschen gibt, die die Unvernunft anderer in gewisser Weise zurecht rücken. Dadurch kommen eben viele einfältige Unvernünftige zu der falschen Erkenntnis, was sie tun hat doch keine sooo schlechten Auswirkungen. Beispiel:

Ein paar achten nicht darauf, dass die Umwelt geschont wir, weil viele andere es aber tun, scheint die Unvernunft nicht so sehr ins Gewicht zu fallen.

Bei uns in der Stadt parken täglich Autos auf einem Platz, an dem parken verboten ist. Ich frage sie, ob sie wissen, warum sie hier parken können? Erstaunt schütteln sie zunächst den Kopf. Ich antworte, weil sich alle anderen an die Regel, nicht zu parken, halten. Ihnen ist nicht bewusst, dass sie die Vernunft anderer zu ihrem Zweck ausnutzen. ;-)

Die Menschen können nicht mal vernünftig mit anderen Menschen umgehen. Wir leben in einer Welt, in der jeder nur an sich denkt. Nächstenliebe ist ne Lachnummer und dann soll sich jemand um die Umwelt scheren? ....witzig.

Goldlaub  15.01.2024, 01:13

Warum ist der Gedanke, dass weder die Umwelt noch ein anderer Mensch unter unserem egoistischen Gebaren leiden oder Nachteile haben, eine Lachnummer?

Von denen halte ich nicht viel. Gelinde ausgedrückt.