Was haltet ihr von Latein?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Nein. Einfach nein. 45%
Andere 27%
Mein Lieblingsfach/kurs! 14%
Ist ok… 14%

10 Antworten

Andere

Hm...hat schon seine Berechtigung. Für mich wäre es in der Schule auch keine Leidenschaft gewesen, obwohl meine Herkunftssprache direkt auf Latein aufbaut und viele Ähnlichkeiten auch heute noch hat.
Aber Englisch/Französisch war mir dann lieber, auch noch einen Hauch Russisch, aber da hat dann die Zeit nicht mehr gereicht, die Sprache "gut" zu lernen.

Ich mag Latein, man kann lateinisch fluchen und die Leute, die es nicht verstehen, meinen man philosophiere auf Latein irgendwie dahin.

Meine Frau musste noch das große Latinum lernen. Sie war mal Tierärztin. Und auch heute liest sie noch mit Leidenschaft Bücher auf Latein. *urks*

Würde mich auch heute nicht mehr für Latein entscheiden. Maximal ein paar Stunden für die Grundskills.

Andere

Für mich ist Latein eigentlich eine tote Sprache und ich glaube das einzige Land wo man Latein noch spricht ist der Vatikan.

Es gibt aber heute noch etliche Berufe da braucht man Latein wie z.B. Arzt, Apotheker usw.

Ich persönlich mußte für meinen Beruf nur lateinische Bezeichnungen lernen, aber in der Schule lernte ich Englisch das ich wenigsten bei einen Besuch von englischen Freunden meines Bruders gut gebrauchen konnte.

Mein Lieblingsfach/kurs!

Mir gefällt die klare Struktur und die Logik!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1,00 Schnitt im Fach Latein + Nachhilfelehrer
Andere

Hab Französisch gewählt, meine Bestie Latein und sie sagt es ist ganz ganz schlimm

Ist ok…

Latein macht Sinn, wenn man studiert, und beispielsweise Arzt, Priester/Pfarrer werden möchte.

Viele Fremdwörter im Deutschen und im Englischen haben ihren Ursprung im Latein.

Wenn man zusätzlich noch eine Romanische Sprache wie Französisch, Spanisch oder Italienisch lernen möchte, fällt es einem leichter.

Latein ist auch ein Kultur-Erbe.

Woher ich das weiß:Recherche