Was haltet ihr von Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Find ich schlecht 63%
find ich gut/ bin selber kommunist 30%
mir egal 7%

8 Antworten

"Unter Kommunismus versteht man die Ideologie einer klassenlosen und herrschaftslosen Gesellschaft in welcher keine Gesellschaftsschicht ausgebeutet wird. Wichtig sind dabei die Grundwerte Gleichheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Wirtschaftlich gesehen gehören in einem kommunistischen System alle Produktionsmittel allen Mitgliedern der Gemeinschaft und Güter werden solidarisch geteilt."

Eigentlich hört sich das gut an, aber wo auf der Welt wurde das so praktiziert. Jedesmal gab es die mächtigen Führer die nur vor allem ihre Machtinteressen verteidigten.

find ich gut/ bin selber kommunist

Die Grundidee des Kommunismus halte ich für erstrebenswert. Die Realität hat nur leider immer wieder gezeigt, dass sich eigene Machtmonopole bilden, auch wenn diese durch den Kommunismus zerstört werden sollten.

So positiv der Kommunismus sein mag, der Mensch selbst ist es nicht. Der Kommunismus hat und wird auch nicht in der Menschheitsgeschichte in die Realität umgesetzt werden. Dafür sind wir nicht intelligent genug.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
mir egal

Die Grundidee ist gut aber jegliche versuchte Umsetzung war katastrophal.

Wobei ich China schon lange nicht mehr als kommunistisch ansehe.

mir egal

Na, ja, er hat noch nie funktioniert

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für (nationale) Politik
find ich gut/ bin selber kommunist

Immerhin können wir bisher gut davon profitieren und er ist aus unserem System nicht mehr wegzudenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe mich wissenschaftlich damit auseinandergesetzt...