Was haltet ihr vom Kommunismus?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ist gut 42%
Ist schlecht 42%
Anderes 15%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist schlecht

die grundlegende Idee ist auf dem Papier ja nicht schlecht. nur in der Praxis ist das ein Schuss in den Ofen, weil irgendeiner wird immer mehr haben (wollen) als die anderen - und wenn es die Regierung selber ist. liegt irgendwo leider in der Natur des Menschen.

Blume8576  15.07.2022, 05:35

Dann ist der Kommunismuss gut .

Nur die Menschen sind zu dumm ihn zu Leben.

Anderes

Es gibt wohl nicht "den" Kommunismus, mehrere theoretische und mehrere praktische und je nach Zeit und Geographie und Person total unterschiedlich, teilweise gegensätzlich.

Allerdings kann man die klaren Vorteile zB. auf Kuba kaum übersehen: Bester Naturschutz weltweit, sehr gute medizinische Forschung, sehr hohes Bildungsniveau, Zurückdrängung der Mafia und anderer Verbrecherorganisationen. kein Krieg, schon garnicht Angriffskriege. Erfolgreiche Selbstversorgung. Ich merke aber dass ich nur über Kuba rede, finge ich von China an, fallen mir da ganz andere Sachen ein, leider.

Ist schlecht

" Alle sind gleich und alle haben das Selbe " wie soll das funktionieren ? Dann müsste jedes Unternehmen die gleichen Verdienste bezahlen, um konkurrenzfähig zu bleiben die gleichen Gewinne erzielen und die selben Verluste haben. Zusätzlich müssten alle Kunden bei allen Unternehmen mengenmäßig die gleiche Masse zu den gleichen Preisen einkaufen, um die vorher genannten Bedingungen erfüllen zu können.

Das kann nicht funktionieren.

moses8856  05.08.2022, 15:38

Wenn man den Kommunismus nicht versteht und aus seinem Boxdenken heraus hier kommentiert, sollte man es einfach lassen. Es unterliegt nicht alles dem heiligen Markt

lazyjo  05.08.2022, 15:40
@moses8856

Und wenn man sich für allwissend hält, nennt man das ahnungslos. Wer als Erwachsener noch Kommunist ist, hat kein Hirn. Trotzdem gute Besserung !!

moses8856  07.08.2022, 16:05
@lazyjo

Die Wirtschaft lässt sich demokratisieren ohne von kommunistischen Evolutionen oder solchen Spinnereien zu träumen, aber schönen Tag in der Schule.

lazyjo  07.08.2022, 16:09
@moses8856

Leere Dosen klappern am lautesten. Denk mal drüber nach !!!

moses8856  07.08.2022, 16:11
@lazyjo

Diggah du schreibst Antworten auf Fragen, von Themen von denen du offensichtlich keinen blassen Dunst hast.  Alle sind gleich und alle haben das Selbe " wie soll das funktionieren ? Dann müsste jedes Unternehmen die gleichen Verdienste bezahlen, um konkurrenzfähig zu bleiben die gleichen Gewinne erzielen und die selben Verluste haben. Zusätzlich müssten alle Kunden bei allen Unternehmen mengenmäßig die gleiche Masse zu den gleichen Preisen einkaufen, um die vorher genannten Bedingungen erfüllen zu können.

Das kann nicht funktionieren. Dieser ganze Kommentar ergibt in dem und in fast keinem Zusammenhang auf der fucking Welt Sinn?! Denk mal drüber nach

lazyjo  07.08.2022, 16:15
@moses8856

Jetzt sind wir auf deinem sprachlichen Niveau angekommen. Eine Pfütze versucht, ein Meer zu werden. So jetzt noch einmal zurück schimpfen, damit du gleich auch gut schlafen kannst !! Morgen ist Kindergarten.

moses8856  07.08.2022, 16:21
@lazyjo

Ich spreche lieber wie ein auf dem Boden gebliebener Mensch der unteren Klasse und hab dafür ein Fundament an Definitionen und Wissen und moralisch haltbare Werte, als dass ich ein schnöseligsprechender Nichtskönner bin, der hochtrabend ist und simple Prozesse, Ideologien und Ökonomien nicht versteht!

moses8856  07.08.2022, 16:22
@moses8856

Ihr Kommentar bzw. ihre Antwort auf die Hauptfrage hier, ist absolut schwachsinnig. Wenn sie sich das nicht eingestehen, bitte schön. Entweder Unwissenheit oder Ignoranz oder Feinheit.

Ist gut

Kommunismus und Sozialismus ist nicht gleich Nordkorea, China, UdssR, Kuba usw. Das müssen die Menschen verstehen! Die Wirtschaft muss fairer und demokratisch werden, auch wenn unsere Welt wahrscheinlich nie kommunistisch sein wird... faire, demokratische Betriebe schaffen, dafür sorgen dass es keine Reichen mehr gibt und die Armut so endlich, ernsthaft bekämpfen, das sind gute Ziele, die wir schaffen müssen!

Anderes

Wäre optimal, wenn Jesus Christus der oberste Genosse wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
berloff  30.12.2023, 06:18

Was er ja auch ist. Amen.