Was haltet ihr von Kapitalismus?

5 Antworten

In der Geschichte der Menschheit wurden mehrere Markt- und Gesellschaftsformen probiert und Kapitalismus hat sich eben durchgesetzt. So objektiv wie es geht, kann man also sagen, dass es die beste Marktform ist.

Natürlich nicht ohne Fehler - deshalb ist es gut, dass es Regierungen gibt, die (oft aber nicht immer) Regelungen im Interesse des Gemeinwohls schaffen. Deutschlands soziale Marktwirtschaft ist in meinen Augen das sinnvollste Modell, das bisher hervorgebracht wurde und dieses hat Kapitalismus als Basis.

Wir können so viel rumheulen, wie wir wollen, aber besser wird's nicht. Kapitalismus ist "gut", dadurch dass es mehr Leuten Wohlstand gebracht hat als andere Marktformen in der Menschheitsgeschichte. Und das sage ich als jemand, der insgesamt eher linksgesinnt ist.

Den übertriebenen Kapitalismushate finde ich ziemlich kindisch.

trotzdem haben sich zurzeit nicht die mehrheit darüber beschwert kannst auch an etwas arbeiten was du willst.

Kurzgesagt, es hat aus meiner Sicht die Welt ruiniert.

Dann schau dir mal an, wie die Welt davor aussah. Gerade in Bezug auf Welthunger, Armut, Kindersterblichkeit und Alphabetisierung. Die Zahlen hierzu sind gut dokumentiert. Aber "Kapitalismuskritik" scheint wohl immer trendy zu sein. Es ist schließlich einfach, über die "bösen Reichen" zu schimpfen.

Natürlich hat jedes System seine Vor- und Nachteile. Erstere überwiegen beim Kapitalismus aber eindeutig. Auch ist es das System, das der menschlichen Natur am nächsten kommt.

Ein System sollte nicht danach bewertet werden, ob es den Moralvorstellungen entspricht, sondern danach, ob es funktioniert.

Denn ein moralisch hochwertiges System, das zusammenbricht, ist nutzlos.

Der Kapitalismus funktioniert hingegen, da er sich auf niedere Triebe des Menschen stützt und man sich auf genau diese stets verlassen kann.

Der Kapitalismus entspricht also dem Naturell des Menschen, wird von ihm immer mitgetragen und definiert so genau das, was der Mensch verdient hat.

Ruiniert hat der Kapitalismus gar nichts, er kollidiert nur mit der eigenen Moralvorstellung, weshalb man das Gefühl hat, man sei verpflichtet, den Kapitalismus zu verurteilen.

Re99bin
Fragesteller

Zeit gegen Geld eintauschen um was wertloseres mit das xzu kaufen ist ein Witz

Das Problem an Kapitalismus ist nur, dass die Reichen noch reicher und die Armen noch ärmer werden, sonst funktioniert es aber eben Recht gut