Was haltet ihr von intelligenten Leuten?

6 Antworten

Intelligenz hat nichts mit dem Arbeitswillen zu tun. Genau genommen neigen hoch intelligente Leute eher dazu faul zu sein. Bill Gates hats mal so schön gesagt er stellt lieber jemand faules ein, denn so eine Person findet den simpelsten Weg das Problem zu lösen. Das Zitat erklärt auch gleich die Besonderheiten von Windoof

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder
Aoeteroaner  20.08.2021, 05:25
Intelligenz hat nichts mit dem Arbeitswillen zu tun.

Richtig, der hat viele Gründe (so er da ist): Ein gesunder Mensch möchte arbeiten, und sich in die Gesellschaft einbringen, denn so bekommt er dann Anerkennung, und die ist das Grundmotiv der meisten Menschen. Allerdings gibt es Eltern, die dies kaputtmachen, Menschen in der Umgebung, die das Können und Wissen mancher Menschen nicht ertragen können, und dann dafür sorgen, dass der Arbeitswille sich andere Wege sucht. So neigt von Natur aus kein Mensch dazu faul zu sein!

so eine Person findet den simpelsten Weg das Problem zu lösen

richtig! Was viele Mitmenschen aus narzisstischen Gründen nicht ertragen können, weil da eine ernsthafte Konkurrenz unterwegs ist!

Und nein, die Windows ist inzwischen durchaus ein ausgereiftes Betriebssystem, die Anfangszeiten sind längst überwunden!

yamat501  20.08.2021, 07:35
@Aoeteroaner

doch es gibt tatsächlich Menschen die zu Faulheit neigen. Wobei das dann eher darauf beruht wie in unserer Gesellschaft / Kultur Faulheit definiert wird. Bei hochintelligenten Menschen fällt erstmal der Punkt Anerkennung raus, die meisten hier in dem Bereich geben nichts drauf, wenn man sie lobt schon allein, weil sie oft mals wissen wo in ihren Arbeiten noch Fehler stecken bzw wo ihre Grenzen sind. Und rein arbeitstechnisch kann ein intelligenter Mensch wesentlich eher sagen ich hab Punkt 16 Uhr Feierabend und Überstunden mache ich nicht, weil ich hab zu Hause dann Projekte auf mich warten wo ich weit mehr gefordert bin. Von Kollegen wird das dann gerne aus simplem Unverständnis heraus als Faulheit abgetan. Bei Schülern verhält sich das ähnlich. Wenn denen die Schule zu leicht ist schalten die ab. Und ehe man sich versieht haben die nen Stempel auf der Stirn mit FAUL und werden dann in Gesamtschulen gesteckt wo sie erst recht unterfordert sind.

Mit Narzissmus hat das aber nichts zu tun. Klar Narzissten gibt es und man kann halt auch Pech haben und auf einen richtigen Narziss treffen aber per se sin die meisten Menschen keine Narzissten.

Ps

Natürlich hat sich die Lage bei Windoof verbessert aber es gibt immer noch mehr als genug Probleme. Teilweise einfach, weil sich sagt wir sind Marktführer und daher schludert und Teilweise, weil es in der Natur eines jeden IT Systems liegt für Fehler anfällig zu sein

Aoeteroaner  20.08.2021, 10:06
@yamat501

Also, da muss ich Dir jetzt einfach mal Recht geben!

Wobei das dann eher darauf beruht wie in unserer Gesellschaft / Kultur Faulheit definiert wird

Nur, so kann man halt wirklich alles verdrehen! Und dann wirds halt wirklich schwierig! Jemanden als "faul" zu bezeichnen, bedeutt in der Regel ihn mit Dreck zu bewerfen und aus der Gruppe auszugrenzen. Und nicht jeder, der den Begriff

faul

verwendet, versteht darunter das Gleiche, der einzige Gemeinsame Nenner ist, dass es etwas negatives, schlechtes bedeutet, so negativ und schlecht, dass der so beschmutze ausgegrenzt wird.

die meisten hier in dem Bereich geben nichts drauf, wenn man sie lobt schon allein, weil sie oft mals wissen wo in ihren Arbeiten noch Fehler stecken bzw wo ihre Grenzen sind.

Nein, wie Maslow in seiner Bedürfnispyramide herausgearbeitet hat, ist soziale Anerkennung durchaus ein sehr wichtiges Bedürfnis, das nichts mit Intelligenz zu tun hat

https://www.scribbr.de/modelle-konzepte/beduerfnispyramide-maslow/

Und rein arbeitstechnisch kann ein intelligenter Mensch wesentlich eher sagen ich hab Punkt 16 Uhr Feierabend

ebenfalls nein! Ob jemand Nein sagen kann, hängt zuerst einmal davon ab, ob er genügend Selbstbewusstsein hat, dies zu tun, und dies hängt auch davon ab, wie gut seine Leistungen anerkennt werden! Klar, ein intelligenter Mensch wird Leistungen erbringen, die in der Gruppe benötigt werden. Das gibt ihm die Möglichkeit, seine Interessen leichter durchzusetzen, acuh weil er leichter einen neuen Job findet.

Von Kollegen wird das dann gerne aus simplem Unverständnis heraus als Faulheit abgetan.

Auch das ist nicht so einfach! Da kann auch Neid dahinterstecken, der Versuch dem Anderen doch noch Dreck nachzuwerfen....... Unverständnis? In diesem fall dann eher Bösartigkeit!

Bei Schülern verhält sich das ähnlich. Wenn denen die Schule zu leicht ist schalten die ab.

Kann vorkommen, weil sie sich langweilen. Muss aber nicht so sein!

Und ehe man sich versieht haben die nen Stempel auf der Stirn mit FAUL und werden dann in Gesamtschulen gesteckt wo sie erst recht unterfordert sind.

liegt an der Ausbildung der Lehrer, die das oft nicht hinterfragen und den einfachen Weg gehen.

so eine Person findet den simpelsten Weg das Problem zu lösen
richtig! Was viele Mitmenschen aus narzisstischen Gründen nicht ertragen können, weil da eine ernsthafte Konkurrenz unterwegs ist!

habe ich oben bereits schon erklärt:

Von Kollegen wird das dann gerne aus simplem Unverständnis heraus als Faulheit abgetan.
Auch das ist nicht so einfach! Da kann auch Neid dahinterstecken, der Versuch dem Anderen doch noch Dreck nachzuwerfen....... Unverständnis? In diesem fall dann eher Bösartigkeit!

Das ist dann halt schon Narzissmus, wenn man dem Anderen seinen Erfolg nicht gönnen kann, weil man sich selbst für den Größten hält!

weil es in der Natur eines jeden IT Systems liegt für Fehler anfällig zu sein

Das ist dann wohl der eigentliche Grund, warum alle Computersysteme angreifbar sind. Wie geschrieben, die Anfangszeiten von Windows sind vorbei, ich bin damit zufrieden

yamat501  20.08.2021, 16:10
@Aoeteroaner

ehe wir hier lange rumdiskutieren (dazu bin ich zu faul) befasse dich erst einmal bitte damit was Narzissmus ist und wie dieser diagnostiziert wird. Denn du gehst leider hier von falschen Tatsachen aus. In der Mathematik würde man von Folgefehlern sprechen.

Aoeteroaner  21.08.2021, 07:49
@yamat501

ERste Anlaufstelle: Onkel Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

Was ist hier besonders interessant? Natürlich die Persönlichkeitsmerkmale, hier die der krankhaften Formen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus#Pers%C3%B6nlichkeitsmerkmale

Und was ist da besonders interessant? Folgender Satz:

Trotzdem hat verletzlicher Narzissmus mit den anderen beiden Formen den gemeinsamen Kern der gegnerischen Haltung gegenüber Mitmenschen.

Ist doch genau das, was ich da erklärt habe, oder? Und das ist dann halt eine Äußerung dieser Haltung:

richtig! Was viele Mitmenschen aus narzisstischen Gründen nicht ertragen können, weil da eine ernsthafte Konkurrenz unterwegs ist! ........
Da kann auch Neid dahinterstecken, der Versuch dem Anderen doch noch Dreck nachzuwerfen....... Unverständnis? In diesem fall dann eher Bösartigkeit!

Oder?

yamat501  21.08.2021, 08:47
@Aoeteroaner

Die erste Anlaufstelle für Erklärungen zu psychischen Auffälligkeiten und oder Erkrankungen sollte niemals Wikipedia sein. Da sollte man die ICD oder das DSM befragen.

Das DSM definiert die Kriterien für Narzissmus wie folgt

  • Klinische Kriterien im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders, Fifth Edition [DSM-5]) gestellt.

Für die Diagnose einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung müssen die Patienten Folgendes aufweisen

  • Ein anhaltendes Muster von Grandiosität, Bewunderung und mangelndem Mitgefühl.

Dieses Muster wird durch das Vorhandensein von ≥ 5 der Folgenden gezeigt:

  • Ein übertriebenes, unbegründetes Gefühl der eigenen Bedeutung und Talente (Grandiosität)
  • Die Beschäftigung mit Phantasien von unbegrenzten Erfolgen, Einfluss, Macht, Intelligenz, Schönheit oder der vollkommenen Liebe
  • Der Glaube, dass sie speziell und einzigartig sind und sich nur mit den Menschen auf höchstem Niveau verbinden sollten
  • Der Wunsch bedingungslos bewundert zu werden
  • Ein Gefühl des Anspruchs
  • Ausnutzung anderer, um ihre eigenen Ziele zu erreichen
  • Ein Mangel an Empathie
  • Neid auf andere und der Glaube, dass andere sie beneiden
  • Überheblichkeit und Hoffart

Außerdem müssen Symptome im frühen Erwachsenenalter begonnen haben.

und dann kommt noch die Differentialdiagnostik, sprich Erkrankungen die ausgeschlossen werden müssen, da sie nicht zeitgleich zum Narzissmus existieren können.

Wären in dem Fall Bipolare Störung, Histrionische Persönlichkeitsstörung und die Antisoziale Persönlichkeitsstörung.

Nur mal als Bsp jemand mit einer bipolaren Störung der gerade in seiner manischen Phase ist kann sich genauso allmächtig fühlen und dich nur als unbedeutenden Wurm der sich in seiner Herrlichkeit Wonnen darf.

Aoeteroaner  22.08.2021, 05:04
@yamat501

Nun, welchen Artikel bei Wikipedia hatte ich doch gleich verlinkt?

Ah, ja Richtig, Narzissmus!

https://de.wikipedia.org/wiki/Narzissmus

und was steht da doch gleich im Einleitungsabsatz?

Was genau mit „Narzissmus“ gemeint ist, hängt dann jeweils vom betreffenden theoretischen Konzept ab. Abzugrenzen ist die narzisstische Persönlichkeitsstörung nach ICD-10 und DSM-5.

mit der narzisstischen PS ist also wieder was anderes gemeint! Von der habe ich auch nie geschrieben! Ich verwendete lediglich folgende Formulierungen

  • aus narzisstischen Gründen
  • Narzissmus

Und unter der verlinkten Stelle Persönlichkeitsmerkmale begint der Text mit

Grandioser und verletzlicher Narzissmus sowie die narzisstische Persönlichkeitsstörung (NPD) können gut beschrieben und unterschieden werden

Also gehe ich jetzt mal davon aus, dass Du mirch da nicht verstanden hast oder wolltest!

yamat501  22.08.2021, 09:49
@Aoeteroaner

Genau deshalb sagte ich dir Wikipedia kannst du in dem Bereich vergessen. Die Aussage, dass grandioser oder vulnerabler Narzissmus von der Narzisstischen Persönlichkeitsstörung abzugrenzen wäre ist schlicht falsch. Das sind beides Erscheinungsformen dieser.

Also wenn man keine Ahnung hat nicht diskutieren, sondern einfach mal hinnehmen, wenn der Fachmann dir schon sagt Wikipedia ist hier fehl am Platz

yamat501  02.09.2021, 13:52
@Aoeteroaner

na musst du schon weil dir die sachlichen Argumente ausgehen provozieren in den du absichtlich falsch zitierst?

Du armes armes töff töff, ich hab Mitleid mit dir

Ich habe heute noch niemanden mit einer Handbremse in der Hand gesehen

was sind sie denn nun? Intelligent oder doof wie Brot?

Und die Arbeitsmoral hat nichts mit der Intelligenz zu tun. Im Umkehrschluss sind ja auch nicht alle doofen Menschen fleißig wie die Bienen.

Dann habe ich mehr Freude an intelligenten Menschen, weil die eine Differenzierung hierzu vornehmen können ohne eine Frage-Community zu befragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Was haltet ihr von intelligenten Leuten? Die allen trotzen und eigentlich nicht arbeiten wollen Beziehungsweise mit Handbremse durch die Gegend laufen und denken Sie wären schlau, obwohl Sie dumm wie Brot sind.

Ich halte von intelligenten Menschen sehr viel.

Bei intelligenten Menschen kommt es für mich darauf an wie sich jemand verhält, das kann ja in jegliche Richtung ausschlagen.

Der Rest deiner Frage ist mir absolut unverständlich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung