Was haltet ihr von Groß-Israel?

CenturyisGone  03.11.2024, 11:04

Wie wird diese Idee begründet?

zgorzelec 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 11:05

Weiß ich nicht, wüsste ich auch gerne

9 Antworten

Guten Morgen!

Historisch gesehen beruht dieses Konzept auf biblischen Ansprüchen, die das Land als das verheißene Land für das jüdische Volk ansehen und ja, für viele Juden hat diese Vorstellung eine tiefere spirituelle und kulturelle Bedeutung, die in ihrer Geschichte und Identität verwurzelt ist. Für viele Juden ist Groß-Israel ein Symbol für Sicherheit und das Überleben ihrer Kultur nach Jahrhunderten der Verfolgung. Gleichzeitig fühlen sich viele Palästinenser entrechtet und in ihrer Identität und ihren Rechten verletzt.

"Groß Israel" ist für mich und viele andere Israelis nicht der Weg zu einem dauerhaften Frieden, indem Israel Teile von Palästina, Jordanien und anderen angrenzenden Ländern auf israelisches Staatsgebiet ausweiten würde.

LG aus Tel Aviv

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Globalgeschichte /Geopolitik

zgorzelec 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 11:25

Naja, sie könnten einfach zum Judentum konvertieren :o. Ich würde es machen, aus wirtschaftlichem Interesse. Dafür sind Muslime aber zu stark im Glauben verwurzelt.

Silicium58  03.11.2024, 18:15
@zgorzelec
zum Judentum konvertieren

Das ist nicht gerade einfach, sehr lernintensiv sowie zeitaufwändig. Und es wird dir verwehrt, wenn der Rabbi das Gefühl hat, es sei nicht dein spiritueller Ernst.

Lt den Propheten wird es ein Groß-Israel geben, eines der wichtigsten Erkennungsmerkmale des Mashiach. Aber den gibt's erst, wenn der Mashiach auftritt. Eher nicht.

Wenn Leute dennoch es versuchen den vor der Zeit des Mashiach zu errichten, wird es ihnen nicht gelingen.

Also, ich bin dafür, daß der Maschiach Groß-Israel ausrufen wird. Aber das wird auch in einer Zeit sein, in der die Staaten ihr Land freiwillig an Israel abtreten, also nicht mit Gewalt genommen wird.

Nein, das würde nie funktionieren.

Benedikt2025  14.06.2025, 19:34

Jedes Volk möchte sein Terrotorium erweitern. Der Nahe Ost Konflikt ist wegen den Engländern entstanden. Im Osmanischen Reich wollten die Juden schon Jerusalem kaufen. Der Sultan Abdulhamid meinte, wenn ihr Jerusalem kriegt, wird viel Blut fließen. Ist es auch am Ende. Die Araber haben sich mit den Engländern und Franzosen verbunden . Palistina war Englisches Mandatsgebiet. König Faisal hat die Juden als Flüchtlinge akzeptiert. Die Engländer haben den Juden Ost Jerusalem gegeben und anschließend durch Palästinakrieg und Sechstagekrieg ist Israel entstanden. Zudem haben muslimische Länder viele jüdische Migranten z.B. die Türkei durch Sultan Süleyman und Atatürk. Dieses Land hat mehrmals die Juden aufgenommen. Die Aserbaidschaner haben auch viele jüdische Migranten. Bleiben wir mal auf den Teppich. Nicht alle Muslime hassen Juden. Als Dankeschön wollen sie den Euphrat und den Tigris haben. Ich bin neutral, denn der Holocaust ist auch eine sehr schlimme Sache. Fakt ist das Israel sein Terrotorium erweitern will.

Nach Jahrzehnten der pro-aktiven Aggression. Unzähligen Soldaten und Ziivlisten, die von den muslimischen Wilden ermordet wurden und den etlichen Milliarden, die der israelische Staat seit jeher für Verteidigung ausgeben muss wäre das nur selbstverständlich und logisch diesen territorialen Anspruch geltend zu machen.

Pescatori  03.11.2024, 11:24

1994 folgte die Gründung der Palästinensischen Autonomiebehörde.

Heute die Palästinenser als "muslimische Wilde" zu bezeichnen zeugt von bösartiger Verleumdung.

Es geht um die Schaffung einer Zwei-Staaten-Lösung.

Hmm überlegen wir mal ganz genau. Russland marschiert in Ukraine ein und der Skandal bricht aus. Die Ukraine wird mit Millionen Steuergelder und Waffen unterstützt und Russland wird sanktioniert und abgeschottet.

Israels Groß-Israel würde bedeuten, das Israel in mehreren Länder einmarschieren würde. Libanon, Jordanien, Syrien, Türkei, Saudi Arabien, Irak usw.

WIE WÜRDE HIER DER WESTEN REAGIEREN?

Mit gleicher Entschlossenheit wie gegen Russland ? Wer es glaubt wird selig.

zgorzelec 
Beitragsersteller
 04.11.2024, 00:19

Ja, so funktioniert das Leben. Es gibt Team A und Team B..