Was haltet ihr von Ghosting?

Das Ergebnis basiert auf 43 Abstimmungen

Ich finde Ghosting feige 88%
Ich habe schon einmal jemanden geghostet 12%
Andere 0%

9 Antworten

Ich finde Ghosting feige

Hey spitzkopf!

Ich finde, man sollte persönlich eine Beziehung beenden. Alles andere wäre unhöflich und feige. Klar, man kann per WhatsApp Schluss machen. Aber damit weiß die Person nicht, was Sie eventuell falsch gemacht hat. Persönlich kann man auch nochmal über alles reden.

Bei weiteren Fragen - Kommentare

LG - Luziiifer, Suboptimist233

Ich finde Ghosting feige

Ja, ist feige.

Nicht nur das, es ist (zumindest wenn tatsächlich eine persönliche Bindung bestand) eine Form von emotionalem Missbrauch.

Habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nicht machen.

Meine (dachte ich damals) "beste Freundin" hat das mit mir kurz nach meinem "Coming-Out" gemacht, was natürlich richtig übel ist.

Ich meine, sie leidet an Depressionen und depressive Menschen "sind nicht sie selbst", das ist mir schon klar. Trotzdem entschuldigt das dieses Verhalten nicht, zumal sie im Laufe der Jahre ja wohl Gelegenheit gehabt hätte, sich wieder zu melden und die Angelegenheit zu klären.

Ich finde Ghosting feige

komplett unter aller Sau und feige.

Ich habe das noch nie gemacht und würde es auch nicht, wenn man den Kontakt beendet sollte man das wenigstens am besten ins Gesicht oder wenigstens per telefonat sagen.

besonders schlimm finde ich das wenn einen jemand liebt.

vor einem halben Jahr hatte das ein Mädchen von dem ich was wollte mal gemacht nach einer kleinen meinungsverschiedenheit.

Irgendwann später als ich den Führerschein hatte und sie nicht meldete sie sich wieder, aber statt dass ich sie dann irgendwohin fuhr schaute sie ins Rohr, da halfen dann bettelein und entschuldigungen auch nichts mehr.

Alleine dieses Wort, es klingt ja lustig, aber damit hört sich diese Feigheit und Rückgradlosigkeit auch irgendwie harmloser an als sie ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Definition von Ghosting ist meines Wissens, dass man sich nicht mehr meldet OHNE dass vorher offene Meinungsverschiedenheiten sichtbar waren. Also völlig aus heiterem Himmel.

@Tageule1

Soweit ich weiß ist es eine Trennung, ohne dass diese von der Person, die die Trennung initiiert, derjenigen Person, von der sie sich trennen möchte, kommuniziert wird.

Es gibt auch keine Begründung und auch keine Versuche, Missverständnisse zu klären. Wenn jemand nach einer "kleinen Meinungsverschiedenheit" plötzlich verschwindet, würde ich das immer noch als "Ghosting" betrachten, weil die meisten Menschen da definitiv nicht mit einer Trennung rechnen würden, die Trennung auch nicht ausgesprochen, erklärt und / oder begründet wurde.

Die Person ist plötzlich weg und man bringt es möglicherweise gar nicht unmittelbar mit der Auseinandersetzung in Verbindung. Man fragt sich, ob der Person etwas zugestoßen ist. Ob es tatsächlich mit der Auseinandersetzung zu tun hatte oder nicht, weiß man nicht. Es könnte auch andere Gründe haben. Wenn diese Umstände vorliegen, würde ich es ebenfalls als Ghosting betrachten.

Aber alles in allem ist es natürlich nicht so wirklich exakt definiert.

Die präziseste Definition, die ich bisher gehört habe, war, dass Ghosting eine Form der Trennung sei, bei der (zumindest) die dyadische Phase ausgelassen wird.

Siehe auch hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Trennung_(Partnerschaft)#Trennungsverlauf_nach_Duck_(1982)

Ich finde Ghosting feige

Ich finde, das ist das absolut Schlimmste, was man tun kann.
Persönlich kann ich sagen, dass ich lieber die ganze Wahrheit erfahre und ich den Grund für etwas bekomme, als einfach blockiert zu werden bzw. dass sich die Person gar nicht mehr meldet. So geht es sicher vielen Menschen. Es ist einfach viel verletzender, man zerbricht sich den Kopf so viel mehr, als wie wenn man davor darüber gesprochen hat.

Manchmal bekommt man auf Nachfrage noch ein Böckchen hingeworfen. Aber das war es dann auch. 😔

Persönlich kann ich sagen, dass ich lieber die ganze Wahrheit erfahre und ich den Grund für etwas bekomme, als einfach blockiert zu werden bzw. dass sich die Person gar nicht mehr meldet.

Genau genommen ist auch das nicht genug.

Wenn ich mit einer Person ein Problem habe, sollte ich ihr das sagen und meinen Standpunkt erklären. Dann sollte ich aber immer noch nicht "abtauchen", denn ich sollte auch sie zu Wort und ihren Standpunkt erklären lassen. Dann sollte man versuchen, eine konstruktive Lösung für das Problem / die Meinungsverschiedenheit zu finden.

Erst wenn sich diese nicht finden lässt, kann es sinnvoll sein, getrennte Wege zu gehen. Das werden in diesem Fall oft ohnehin auch beide Seiten so sehen und dann ist niemand verletzt.

Manchmal muss man "einen Cut machen" - wenn man bedroht wird beispielsweise. Davon gehe ich hier allerdings erstmal nicht aus.

Von einem Experten bestätigt
Ich finde Ghosting feige

Hallo,

Ich halte von Ghosting und Blockieren nichts.

  • Ich habe sowas nur ganz selten bei aufdringlichen fremden Typen gemacht, die was Sexuelles wollten, mich ständig angerufen haben (auch Videoanruf) und meine Bilder mit Herzen kommentiert haben, obwohl ich vergeben war.
  • Meistens wird man doch nur irgendwann geghostet und blockiert, wenn die Person plötzlich keinen Bock mehr auf einen hat und zu feige ist, mit einem zu reden.

LG!