Was haltet ihr von Geschlechtertrennung?

18 Antworten

Ergibt in manchen Bereichen Sinn, in anderen eher nicht. Beim Sportunterricht ergibt es Sinn, wenn Jungs und Mädchen unterschiedlich bewertet werden, wenn man es mit Menschen zu tun hat, die in der Pubertät oder darüber hinaus sind. Hängt einfach damit zusammen, dass Männer körperlich stärker als Frauen sind, dass Frauen nicht die gleichen sportlichen Leistungen erbringen können, wie Männer.

bwhoch2  31.07.2019, 16:24

Es hängt auch damit zusammen, wie die jungen Männer mit vermeintlich immer schwächeren Frauen umzugehen pflegen.

bwhoch2  31.07.2019, 16:33
@PeterLustig1999

Treten Männer in Gruppen auf und gibt es demgegenüber ein oder mehrere Mädchen, setzt oft ganz automatisch ein Prozess ein, den man im Tierreich mit "balzen" bezeichnen würde. Jungs wollen vor den Mädels nicht schwächer sein, als andere Jungs und wer einen gewissen Komplex hat, wird sich häufig raus hängen lassen, was er doch für ein toller Hecht ist und wenn man schon nicht stärker ist, als die anderen Jungs, dann will man den Mädels gegenüber doch beweisen, dass man ihnen überlegen ist. Die stärkeren Jungs werden das sowieso zeigen. (Meine Erfahrung, auch dass Mädels oft unter solchem Verhalten zu leiden hatten.)

bwhoch2  31.07.2019, 16:39
@PeterLustig1999

Selbstbewußte junge Frauen und Männer werden kaum ein Problem haben, aber alle, die nicht so selbstbewußt sind, eine gewisse Beeinträchtigung spüren, vielleicht nicht so dem Instagram-Idealbild entsprechen, können ganz schon gehemmt werden im Sportunterricht und dementsprechend auch noch einmal schlechter, als sie vielleicht sowieso schon sind.

Wenn Du das immer noch nicht kapierst, wirst Du es wohl nie verstehen oder erst viel viel später.

PeterLustig1999  31.07.2019, 17:00
@bwhoch2

Ich war in der Schule auch sportlich nicht sonderlich begabt. Ich hatte regelmäßig eine Vier in Sport. Das hat aber nichts damit zu tun, irgend einem Ideal zu entsprechen. Die erlegen wir uns sowieso selbst auf, daran ist man selber Schuld. Ich war einfach nur sch#iße unsportlich. Weißt du, was mir geholfen hat? Sport zu treiben. Als ich vor 6 oder 7 Jahren anfing, Badminton zu spielen, wurden meine Sportnoten deutlich besser.

bwhoch2  31.07.2019, 17:09
@PeterLustig1999

Das hat aber nun überhaupt nichts mit der Frage zu tun, aber Du hast in Bezug auf "sportlich" natürlich recht.

Gast0128383
Fragesteller

dass Männer körperlich stärker als Frauen sind,

das würde ich so nicht unterschreiben. Habe einen 21jährigen Kumpel .. wenn du den siehst. 1,65m groß, schlank, ganz dünne Arme .. da ist das ein oder andere Mädel stärker.

PeterLustig1999  31.07.2019, 16:27
@Gast0128383

Ich rede hier über Tendenzen. Immer, wenn ich von "den Männern" und "den Frauen" rede, meine ich Tendenzen. Und es ist nun mal rein objektiv so, dass die sportliche Leistung, die Frauen maximal erbringen können, kleiner ist, als die sportliche Leistung, die Männer erbringen können. Männer und Frauen sind unterschiedliche Wesen.

Gast0128383
Fragesteller
@PeterLustig1999

Ja das stimmt im allgemeinen

aber bei schwachen Männern kann es vorkommen dass Mädchen stärker sind

FouLou  31.07.2019, 16:27

Diese Art von Trennung ist nicht gemeint. Sondern die grundsätzliche Aufspaltung in 2 Gruppen. Ne lestungsbwerteung kannst du auch locker trennen wenn alle zusammen Sport machen.

PeterLustig1999  31.07.2019, 16:29
@FouLou

Also ich sehe darin kein Problem, solange in beiden Gruppen vergleichbares Wissen vermittelt wird (angepasst natürlich an die unterschiedlichen Interessen der beiden Geschlechter).

Nach der Grundschule sehr wichtig, weil so die Mädchen und die Jungs jeweils viel unbefangener und wenig beeindruckt vom anderen Geschlecht den Sport ausüben können, der weiß Gott nicht immer Spaß macht. Nicht jeder kann alles und wenn sich Jungs dann vor dem anderen Geschlecht von anderen Jungs immer dumm anmachen lassen müssen, ist das nicht spaßig. Für Mädels gilt das Gleiche, wobei sie eher die dummen Kommentare der Jungs fürchten.

Übrigens sind Mädels von der Entwicklung her den Jungen oft um 2 Jahre oder mehr voraus und somit paßt auch von dieser Seite her das "Miteinander" nicht so besonders.

Gast0128383
Fragesteller

ja genau

in der Grundschule war es gemischt ab der 5. Klasse durchgehend getrennt

Ich finde das blöd. Wir hatten das im Sportunterricht und fanden das nicht immer toll. Wenn wir Mädels auch Sport machen konnten wie man das versteht in der Halle/Schwimmen war das toll aber wir mussten auch "Tanzen" das gefiel mir überhaupt nicht auch, wenn es für veranstaltungen war etc. manche fanden das toll aber viele auch nicht aber wir MUSSTEN daran teilnehmen. Man durfte leider nicht in der Zeit mit den Jungs mitmachen.

Aber die Schüler in allen Fächern getrennt zu machen finde ich nicht so gut, wenn jemand möchte das man getrennt sein will kann man ja direkt in eine reine Mädchen/Jungenschule gehen.

Auch, wenn sie unterschiedlich sind kann man trotzdem zusammen lernen und voneinander lernen.

ist wohl besser so, dass das ab der 7.Klasse gehandhabt wird , muss sich keine Seite dumme Sprüche anhören

Gast0128383
Fragesteller

in der Grundschule war bei mir gemischt

ab der 5. durchgehend getrennt

(Sport) Unterricht ohne Jungen hätte ich damals echt langweilig gefunden. Sie waren es meist die die Klasse zum Lachen gebracht haben. Wer unbedingt getrennten (Sport) Unterricht will, kann ja auch auf eine Mädchenschule gehen. Rumgealber und dumme Sprüche gehören zum Schulalltag dazu und werden nicht nur von Jungen beherrscht. Durch die Schule entwickeln sich ja auch Freundschaften, die nicht selten ein Leben lang halten.