Was haltet ihr von einem Gogue?
Ich bin generell kein Fan von Hilfszügeln und nutze auch keine. Aus Langeweile habe ich mich ein bisschen durchs Internet geklickt und das Gogue gefunden, kannte ich vorher tatsächlich nicht.
Was haltet ihr davon? Ich kann mir vorstellen, dass es "besser" wirkt als andere Hilfszügel. Wenn man es locker verschnallt und es aus leichten Material ist (z. B. Nylon, kein Gummi).
Nein, ich habe nicht vor es zu benutzen, ich möchte nur mehr darüber erfahren.
5 Antworten
Ich bin generell kein Freund von Hilfszügeln, weil ich mir sage, wenn ich richtig reiten und/oder longieren kann, dann brauche ich die nicht. Am ehesten würde ich wahrscheinlich noch mit einem Chambon (beim Longieren) oder einem Martingal (beim Reiten) mitgehen, weil das Pferd noch die Möglichkeit hat, den Kopf hoch zu nehmen, sollten die (Reiter-)hilfen zu extrem sein. Voraussetzung: Beides muss korrekt verschnallt sein.
Ja, ändert aber nichts an der Aussage, dass ich Hilfszügel nicht brauche, wenn ich es richtig mache. Egal ob reiten oder longieren. Ich werde es noch ergänzen, damit es keine weiteren Missverständnisse gibt 😊
Wäre jetzt mal wieder die Frage, warum man mit einem Chambon nicht reiten soll, aber ein Gogue offiziell in Ordnung wäre.
Wir sollten unsere Ausrüstung generell viel mehr hinterfragen. Guter Denkanstoß! Ich benutze beides nicht, aber warum eines geht und das andere nicht scheint mir auch manchmal sehr willkürlich
Je mehr man hinterfragt, desto sinnloser werden alle Hilfszügel 😁
Viele plappern hält nach, was so gelehrt wird, anstatt selbst zu verstehen, warum das so ist.
die gogue ist die beste und schnellste möglichkeit, einem pferd auf unkomplizierte weise das zungenbein zu brechen.
mehr gibt es für mich dazu nicht zu sagen.
für den rest schau einfach in dein physikbuch.
Nichts - weil beim Gogue auch wieder die Nase nicht vor kann und damit das Pferd in eine Haltung zwingt. (Ein Chambon z.B. verhindert nicht, dass die Nase vor geht, ein Gogue schon!)
Ehrlich gesagt kenne ich das Teil nur aus Büchern. Obwohl ich mich viel in FN - Sportställen aufhalte, wo Hilfszügel verschiedenster Art reichlich Verwendung finden, sah ich ein Gogue in der Praxis noch nie. Habe auch noch von keinem gehört, dass er es benutzt hätte.
@ Ich bin generell kein Fan von Hilfszügeln und nutze auch keine.
Danke im Namen der Pferde :)
Das Chambon ist nicht zum Reiten gedacht, nur zum Longieren!!