Euere Meinung zu fair rider sporen?

5 Antworten

Also - Andreas485 oder Florian621 oder Infloencer - Sporen sind niemals etwas für Anfänger. Es gibt einige grundsätzliche Dinge, die man über die verschiedenen Arten, ihre Verwendung, etc. wissen sollte, u. einige grundsätzliche Dinge, die man ehe man sie verwendet, können sollte. Sich die Sporen verdienen gilt nach wie vor. Wenn du - was ich glaube - hier anfängst deinen Gerten und Sporenfetisch breit zu treten - nope!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Nichts. Wer nicht mit normalen Sporen umgehen kann, sollte überhaupt keine tragen.

Was ist das denn nun wieder? Oh je. Sporen sollen die Hilfen verfeinern, indem man ganz präzise an eine bestimmte Stelle tippen kann. Eine Fingerkuppe ist viel präziser als die ganze Hand. Diese Dinger sind völlig uneindeutig und helfen dem Reiter, sich falsch anzugewöhnen, mit dem Absatz am Pferd rum zu kratzen, bis es sagt "ok, Kratzen ist nett, wenn der Pelz juckt, aber warum sitzt du auf mir drauf?" - weil Hilfe gibt das keine. Es kratzt nur wie mit dem Striegel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Grauling0605  14.04.2022, 21:58

Mir wurden die letztens irgendwo ganz groß angepriesen. Hab dann auch gedacht, was zum Teufel? Zum undifferenziert den Absatz ans Pferd Bollern braucht man eigentlich keine Sporen... Flache Wade oder einmal ganz präzise ein Sporn.

Nichts ist daran fair fürs Pferd.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Als Reitanfänger solltest du keine Sporen nutzen😉

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd