Ist es „blöd“ unter Reitstiefeletten Sporen zu machen?

4 Antworten

Wieso sollte das Blöd sein?

Mach ich immer. Ich trage Stiefletten, manchmal mit feinen Chaps, manchmal ohne, und bei Bedarf beide Variationen mit Sporen.

UNTER Stiefeletten ist es allerdings blöd, da drücken sie ja. AN Stiefeletten ist es dann blöd, wenn man die "Sporenreife" noch nicht hat, also noch nichts damit anzufangen weiß, weil man so tief in den Details noch gar nicht drin ist, dass man präzisere Hilfen als die flache Wade brauchen kann ... und wer solche Fragen stellt, reitet sehr selten Lektionen von Dressurklasse M aufwärts, denn dem ist selbstverständlich, dass er sich zum Verfeinern die Sporen auch an den Turnschuh steckt (falls er auf gewisse Sicherheitskriterien verzichtet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Natürlich kannst Du an die Stiefeletten Sporen anschnallen. Im Sommer benutze ich vorwiegend Stiefeletten und Chaps um weniger an den Füssen zu schwitzen. Du kannst Dich aber auch im Reitsportgeschäft beraten lassen, was nun richtig oder falsch ist !

Müsste gehen, warum denn nicht?

wazzp
Fragesteller

Im Reitsport gibt es ja viele ungeschriebene Regeln sag ich jetzt mal und ich war mir jetzt nicht sicher ob ich das mal gesehen hatte 🙈