Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Deine Lüfter finde ich sind viiiiel zu Kostspielig.
  2. Beim RAM würde ich welche mit CL30 nehmen
  3. Bei deinem Gesamtpreis könntest du auch die CPU nehmen: AMD Ryzen 9 7950X3D
  4. SSD würde ich die Samsung Pro990 nehmen
  5. Bei vielen Komponenten gibt es auch günstigere Teile

Mir wäre der peinlich, da man die selbe Performance für mind. 1500€ weniger bekommt.

https://geizhals.de/wishlists/3294107

Man stellt sowas auch nicht mit pcpartpicker zusammen, der hat die deutschen Preise und Anbieter nicht.

SpieleKatze
Fragesteller

Tut mir leid, dass ich das sage, aber. Mir wäre diese Konfiguration peinlicher als meine vorher genannte. Der PC soll schließlich später neben mir auf dem Schreibtisch stehen und nicht in einer Ecke vergammeln. Zwar kann ich ein paar dieser Entscheidungen verstehen, aber ich vermute, dass ein paar andere Dinge (z.B. SSD) für meine Anwendungszwecke nicht ausreichen würden. Zwar kann man argumentieren, dass man einfach eine zweite SSD einbauen kann, aber ich möchte mit dem PC, nachdem ich ihn gebaut habe, erstmal fertig sein und mich auf andere Teile meines Setups konzentrieren.

Kaleopan  23.12.2023, 20:22
@SpieleKatze

Meine Konfiguration kann wunderbar auf einem Schreibtisch stehen, wäre selbst mit einer 4 TB SSD immernoch 1.900€ günstiger als deine aktuelle und sieht auch noch eleganter aus.