Ist diese ~1200€ PC Konfig. gut?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grundlegend würde ich aus technischer Sicht lieber funktional statt optisch denken und vor allem auf den RGB-Schnickes verzichten. Von daher hier nur mal ein Vorschlag von mir:

- Statt der EVO 970 Plus würde ich lieber eine 980 Pro als SSD nehmen.

- Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500 DX

https://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Pure-Base-500DX-Midi-Tower-ohne-Netzteil-weiss_1358990.html ( Link zur Ansicht )

- RAM: Corsair Venegeance LPX DDR4 3600-CL18 Kit ( 2 × 8 GB )

- Kühler: Be Quiet Pure Rock 2 als Silent-Alternative ohne RGB

Wie gesagt, es sind nur Vorschläge.

elicx
Fragesteller

Sind schöne tipps, aber ich bin eher der RGB fan, da ich schon ein ziemlich schickes setup an sich habe. Ansonsten kann ich dir mit dem meisten zustimmen. Jedoch bin ich kein wirklicher fan von Be Quiet!, außer von deren PSU‘s.

Danke👍

PS: Unterschied würde es nicht machen wenn ich den hier empfohlenen Ram nehme, oder?

Gnurfy  04.10.2023, 18:19
@elicx

Die größten möglichen Unterschiede sehe ich bei meinen Vorschlägen gegenüber Deiner Wunschliste eher in der Wirksamkeit einer optimalen Gehäusedurchlüftung und ggf. in der dauerhaften SSD-Performance.

Optisch ist nur meine private Meinung vs. Funktion und deren bestmöglicher Leistungsausbeute per Euro insbesondere auch für ein möglichst leises System mit festgelegter Budget-Obergrenze.

Jedoch bin ich kein wirklicher fan von Be Quiet!

Mußt Du auch nicht, denn bei Gehäusen und CPU-Kühlern gibt es durchaus viele ansprechendere Funktionsalternativen auch von Mitbewerbern. Ich würde aber dennoch lieber gleich etwas mehr in so etwas wie Case und einen großvolumigeren Kühler investieren, als gleich zu stark auf Optik zu gehen.

Unterschied würde es nicht machen wenn ich den hier empfohlenen Ram nehme, oder?

Nö, eher garnicht. Ich denke halt eher funktionspraktikabel statt Extrakosten für Blinkeblink bei festgelegten Budgets. 😎

Schaue bitte aber vorab auch noch mal nach, ob das von Dir gewählte Mainboard bereits zu 100% P&P ausreichend aktuelles BIOS zur Direktverwendung einer Ryzen 5000-Series mit bringt. ( Mit meinem Internet kann so eine simple Nachschau dazu leider gerne mal bis zu 30 - 60 Minuten alleine dafür dauern )

LG

elicx
Fragesteller
@Gnurfy

Danke für die Tipps! Dieses Case würde mir aber jetzt ausreichen, es sollte auch ziemlich guten airflow haben. Falls dies nicht der fall ist, würde es aber keinen großen unterschied machen, da ich keinesfalls 100% von einem/beidem die ganze zeit benutzen werde (Außer bei Furmark oder solche Sttess-Tests natürlich).

SSD habe ich auch schon gewechselt, ich hätte mich ein bisschen mehr informieren sollen.

Schaue bitte aber vorab auch noch mal nach, ob das von Dir gewählte Mainboard bereits zu 100% P&P ausreichend aktuelles BIOS zur Direktverwendung einer Ryzen 5000-Series mit bringt.

Irgendwelche tipps wie ich dies machen soll?

Lg und vielen Dank!😁

Gnurfy  04.10.2023, 19:20
@elicx
Irgendwelche tipps wie ich dies machen soll?

Schaust Du auf der Hersteller-Supportseite eines jeden Mainboards unter Support - Vendor ID - CPU Suppirt BIOS nach. ( Das ist leider noch nicht einheitlich und einfach im Zugang direkt in DE zur Schnellsuche ohne leidige Umwege... )

Gib' in deiner Suchmaschineeinfach Hersteller + Modellnummer + CPU Vendor ID + BIOS mal ein. ( leider halt nicht mehr immer ohne Umwege möglich, und damit schändlich )

Absolut "sicher" hast Du es dann aber echt nur dort, wo in den CPU-Supportlisten zum Board bei BIOS-Ver. "Since all" steht hinter Deiner Ryzen 7-5700X.

Die Konfig geht schon in Ordnung. Kann man so machen. Allerdings würde ich dir DRINGEND empfehlen gleich 32GB Ram zu verbauen. 16GB sind in dem Preisbereich einfach zu knapp.

Ab diesem Preisbereich würde ich aber (wenn dir ein Whitebuild nicht übermäßig wichtig ist) über ein AM5 System nachdenken. Ist zwar bei gleichem Preis von der Graka her etwas schwächer, dafür aber insgesamt Zukunftssicherer.

Mal ein Beispiel: https://geizhals.de/wishlists/3363365

elicx
Fragesteller

32 RAM werde ich sowieso schon mit beeinhalten. Naja, muss ich ein AM5 system nehmen? Ich würd eher bei dem jetzigen bleiben, ein whitebuild ist mir auch ziemlich wichtig da mein ganzes setup weiß ist.

Lg👍

slygen  04.10.2023, 17:44
@elicx

Nein ein Muss ist es natürlich nicht. Aber ich wollte halt den Denkanstoß geben das Optik vil weniger wichtig wie Aufrüstmöglichkeit ist. AM4 ist nunmal nicht mehr die neueste Plattform die ja eben mit AM5 schon ihren Nachfolger hat.

elicx
Fragesteller
@slygen

Hast schon recht, aber AM4 wird ja noch Jahre gut sein.

slygen  04.10.2023, 17:57
@elicx

Musst du wissen. In der Preisklasse kann man noch mit AM4 gehen.

Hallo,

die Konfiguration ist so ganz solide. Für das Budget passt das. Auch die AMD Karte geht voll in Ordnung.

LG

elicx
Fragesteller

Dankeschön! Werde bei den Komponenten jetzt auch bleiben.

Lg :)

Hi,

der würde hier 1160€ kosten

8 Produkte im Vergleich - HardwareSchotte.de

LG

Harry

PS Abschließende Bewertung

Ich würde die 15€ mehr für den 5800x investieren, weil er 10% stärker ist. Nur mit entsprechender CPU kann die 7800xt wirklich zeigen was sie kann. aktuell bleiben 20% Bottleneck.

Echte Alternatve wäre eine 4070 weil treiber stabiler als 6800, bessers Rendering. Die 6800x ist zwar nominal stärker, kann es aber wegen der CPU nicht ausspielen. 5800x3d wäre ein Traum aber auch kostspielig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer

elicx
Fragesteller

Aber ich habe ja eine 6800XT in dem build, oder?

heizfeld  04.10.2023, 15:11
@elicx

Sorry, Schreibfehler meinerseits, 6800xt muß es natürlich heissen.🙏

elicx
Fragesteller
@heizfeld

ist schon okay. Hab ein bischen geschaut und bin auf ~20% bottleneck mit der 5800x gekommen. sollte das normal sein?

heizfeld  04.10.2023, 15:51
@elicx

ja, aber auf 1440p sind es dann nur noch 10% weil die graka mehr arbeiten muss Die CPU ist der eigentliche schwächling in deiner Konfiguration.

der5800x2d oder 5900x wären das beste, aber 300€ teuer

elicx
Fragesteller
@heizfeld

Okay, hatte eh vor auf QHD zu spielen. Um 10% muss ich mir dann also keine Sorgen machen, da ja die GraKa nicht standig unter 100% last liegt.

heizfeld  04.10.2023, 16:13
@elicx

Ja, wird schon gehen. Ausserdem kann man 10% kaum sehen. Wenn es keiner gesagt hätte wäre man trotzdem hochzufreden. Also Schwamm drüber.

elicx
Fragesteller
@heizfeld

Okay, danke! Hat mir weitergeholfen, wäre nämlich selber nicht auf die Idee gekommen, eine stärkere CPU zu nehmen.

Sehr guten Build den du da zusammengebaut hast👍

Richtige Entscheidung für die AMD Karte, egal was gutes über Nvidia gesagt wird. Ich bin grundsetzlich kein Nvidia Hater oder so, hab selbst momentan noch eine sehr alte Nvidia, mit der ich ganz zufrieden bin aber momentan ist der Vergleich eher lächerlich zu AMD😅

Wenn du noch Fragen hast stehe ich gerne offen ;)

Grüße Sternenkarotte

Woher ich das weiß:Hobby

elicx
Fragesteller

Dankeschön!

Es freut mich wirklich, einen guten Kommentar von Leuten zu bekommen, welche sich auskennen! :)

Bin selber kein so wirklicher NVidia fan, da deren Grafikkarten einfach ein bisschen zu teuer sind.

Im Moment habe ich keine Fragen, werd aber natürlich mal vorbeischauen, falls ich welche hab.

Lg👍

Sternenkarotte  03.10.2023, 22:27
@elicx

Ok gerne, kein Problem! Ich bin auch die nächsten Tage und Wochen noch für Fragen zur Verfügung :)

elicx
Fragesteller
@Sternenkarotte

Vielen Dank nochmals! Hab jetzt auch all die information die ich für meine Konfiguration brauche. Werde eventuell nochmal ein bisschen rumbasteln, aber sonst wars das. :)

Sternenkarotte  03.10.2023, 22:32
@elicx

Super, mach das. Kannst mir gerne dein weiteres Ergebnis dann schicken. Stehe für Fragen offen, kannst mir dafür auch gerne eine Freundschaftsanfrage schicken

elicx
Fragesteller
@Sternenkarotte

Kann ich gerne machen, was ich an dem Build ändern würde, wären eigentlich nur noch RAM. Also von 2x 8GB auf 2x 16GB, jedoch sollten 16GB sogut wie genug sein!