Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Von Hardwaredealz halte ich nicht viel. Die schlagen Teile vor, mit denen der angepeilte Preis nicht gehalten werden kann. Möglicherweise machen die das so, damit der dazugehörige fertig PC, der von Dubaro zusammengebaut und geliefert wird, damit dieser neben den Einzelteilen nicht mehr so teuer aussieht.

Du suchst jetzt nach einer Alternative, aber für was, eine Alternative für eine 800,-€ Konfiguration, so wie von Hardwaredealz eigentlich versprochen wurde? Für ein 800,-€ Budget, bzw. nur ganz knapp darüber, könntest du z.B. folgende Einzelteile bekommen, sogar mit 32GB RAM:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/adbf24221750e58ec17befc12ebd7714f716c9506e731b7067a

Die RX 6700XT ist nur unwesentlich schwächer, als die RX 6750XT Grafikkarte, aber dafür kostet sie rund 50,-€ weniger. Damit kannst du dann auch 32GB RAM einsetzen. Ansonsten ist der Prozessor gleich geblieben und der Rest ist auch ähnlich, für zusammen knapp über 800,-€.

Das 500W Netzteil reicht aus, weil der Prozessor 65W TDP und bis zu 88W PPT benötigt. Die Grafikkarte benötigt maximal 235W und der Rest benötigt auch noch mal 30 bis 50W.

CPU max. ca. 90W + GPU max. 240W + Rest ca. 50W = 380W

Der PC wird also unter Volllast maximal ca. 400W benötigen, wofür das 500W ausreicht.

Die 30,3cm lange Grafikkarte passt auch in das Gehäuse, das Grafikkarten bis 33cm Länge aufnehmen kann.

https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon%20RX%206700%20XT%20Challenger%20Pro%2012GB%20OC/#Specification

https://kolink.eu/Home/case-1/midi-tower-2/observatory-series/observatory-mx-mesh.html

Die DDR4-3200 RAM Module nutzen die Prozessor Spezifikationen optimal aus, was bestmögliche Leistung gewährleistet, bei gleichzeitig höchstmöglicher Stabilität.

Die erreichbare Speichergeschwindigkeit hängt heute nicht mehr allein vom Mainboard und den RAM Modulen ab, so wie früher mal, sondern auch vom Prozessor und zwar vorrangig von diesem.

Das was in den Mainboard Spezifikationen steht, das sind keine garantiert erreichbaren Speichergeschwindigkeiten, sondern da steht nur, welche Speichergeschwindigkeiten das BIOS/UEFI am Speichercontroller im Prozessor einstellen kann, inklusive der Speichergeschwindigkeiten, die nur via overclocking erreichbar sind. Dafür wird aber der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, denn am Speichercontroller wird die Speichergeschwindigkeit auch eingestellt und nicht irgendwo auf dem Mainboard und auch nicht direkt an den RAM Modulen. Der Speichertakt leitet sich dann erst aus der Anzahl von Zugriffen auf den RAM pro Sekunde ab. Ansonsten sind RAM Module selbst nicht getaktet.

Die Speichercontroller in den Ryzen Serie 5000 AM4 Prozessoren sind für den Betrieb mit bis zu DDR4-3200 RAM Modulen ausgelegt, bei Bestückung mit einer Speicherbank (Rank) pro Speicherkanal. Das kann in den Spezifikationen des jeweiligen Prozessors nachgelesen werden.

Für Speichergeschwindigkeiten darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird zwangsweise der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss, da die Speichergeschwindigkeit nun mal vom BIOS/UEFI am Speichercontroller, der im Prozessor steckt, eingestellt wird.

Die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit sinkt zusätzlich auch noch, je mehr Speicherbänke pro Speicherkanal eingesetzt werden. Vereinfacht lässt sich sagen, das je mehr RAM Module pro Speicherkanal eingesetzt werden, das dadurch die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit sinkt. Das sollte gerade bei MEM overclocking beachtet werden.

Die RAM Module müssen dann aber selbst auch noch mit der am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit mithalten können. Sie müssen also auch für die am Speichercontroller eingestellte Speichergeschwindigkeit ausgelegt sein. Das wird durch die Speicherprofile vorgegeben, welche die RAM Module mitbringen und nach deren Vorgaben der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor vom BIOS/UEFI konfiguriert wird.

Zu diesen Speicherprofilen gehört auch das XMP bzw. EXPO. Das XMP bzw. EXPO wird von XMP bzw. EXPO overclocking RAM Module mitgebracht und kann dann im BIOS/UEFI ausgewählt und aktiviert werden. Diese RAM Module werden dann selbst auch noch, erst via XMP, bzw. EXPO auf ihre vorgesehene Geschwindigkeit übertaktet. Die Speichergeschwindigkeit wird aber auch dafür am Speichercontroller im Prozessor eingestellt und nicht an den RAM Modulen selbst.

Wenn du dich trotzdem an MEM overclocking, mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen, versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Computer, PC, Gaming PC)

helmut265
Fragesteller

Hast du auch rein zufällig eine Empfehlung für ein Video dafür wei das ist mein erster richtiger PC und ich kenn mich mit dem zusammenbauen noch nicht so aus

computertom  07.02.2024, 16:39
@helmut265

Dabei kann dir Google helfen, entsprechende Anleitungen zu finden.

Wenn du dich gar nicht damit auskennst, dann solltest du dir überlegen, ob ein fertig PC nicht besser wäre. Die Montage ist das Eine, aber was ist, wenn der PC nach dem Zusammenbau nicht so läuft wie erwartet? Dann müsstest du auch in der Lage sein, den oder die Fehler zu diagnostizieren.

Der Vorschlag von Hardwaredealz enthält übrigens auch nur Einzelteile. Weiter unten auf der Webseite gibt es den fertigen Hardwaredealz PC, der dann von Dubaro kommt und der nochmal etwas mehr kostet, als die Einzelteile.

Deshalb ging ich auch davon aus, das du weißt, was du machst, bei deinem Vorhaben, wenn du schon nach Einzelteilen suchst.

helmut265
Fragesteller
@computertom

Ja ja an sich PC zusammen bauen kann ich nur so zur Sicherheit nicht das ich trotzdem irgendwas falsch mache