Was haltet ihr von der Zeitumstellung und warum denkt ihr so?

Das Ergebnis basiert auf 33 Abstimmungen

Finde ich doof 64%
Finde ich gut 18%
Mir egal 18%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Finde ich doof

Bringt zunächst nur den Tag-Nacht-Rhythmus etwas durcheinander, ist in Bezug auf Einsparung von Energie irrelevant, und außerdem geht die Sonne viel zu spät unter. Der Körper hat viel zu wenig Zeit, um genug Melatonin für einen erholsamen Schlaf zu produzieren.

Finde ich doof

weil die Zeit kontinuierlich laufen soll und keine Sprünge nach vor und wieder zurück machen. So kann man nicht mit Uhrzeit protokollieren, sondern muss immer seine eigene Zeitskala verwenden. Es sollte demnach auch keine Zeitzonen geben . Aber welche Zone dann letztendlich für alle gilt wäre egal. Also es muss nicht früh um 6:00 hell werden und abends um 18:00 dunkel.

Finde ich gut

Sonst wäre es abends nicht so lange hell im Sommer😬

ronalda  26.03.2023, 10:24

Es ist genauso lange hell. Ich würde mir wünschen, im Sommer noch eine Stunde länger zu haben und nicht mit Sonnenuntergang ins Bett zu gehen.

Finde ich gut

Also mir ist die Umstellung auf Sommerzeit lieber als wenn es immer Winterzeit wäre. D.h. wenn es keine Zeitumstellung mehr geben sollte, sollte man sich darauf einigen, dass die Sommerzeit als fixe Zeit festgelegt wird. Ich finde es wichtiger, dass es abends länger hell ist als dass es morgens früher hell ist, daher präferiere ich ganz klar die Sommerzeit.

Dackodil  26.03.2023, 10:27

Wenn die Sonne am höchsten steht ist Mittag, also um 12.00 und von da aus ergibt sich allees weitere und das ist die sogenannte Winterzeit.

blechkuebel  26.03.2023, 10:30
@Dackodil

Das ist mir komplett egal. Ich will Sommerzeit.
Das 12-Uhr-Argument ist ja komplett willkürlich. Was spricht dagegen, dass die Sonne um 1 am höchsten steht?

blechkuebel  26.03.2023, 10:52
@Dackodil

So funktioniert die Einigung in einer Gesellschaft aber nicht.

Fakt ist: Deine Argumentation ist völlig random (um 12 Uhr muss die Sonne am höchsten stehen, das macht aus irgendeinem Grund Sinn - ist vielleicht etwas für Zwanghafte, die das unbedingt brauchen, dass der Zeiger dann oben in der Uhr ist, wenn die Sonne am höchsten ist).

Damit sind beide Meinungen absolut gleichwertig. Entscheidend ist dann wahrscheinlich, was die Mehrheit will. Dir mag meine Meinung egal sein, aber wenn meine Meinung die Mehrheitsmeinung sein sollte, würde sie sich halt durchsetzen.

Dackodil  26.03.2023, 12:02
@blechkuebel

Die Mehrheit der Leute in Deutschland lehnt die Zeitumstellung ab und würde die Winterzeit bevorzugen.

BarryAllen1
Fragesteller
@blechkuebel

So funktioniert die Einigung in einer Gesellschaft aber nicht, ist gerade in diesem Thema ein lustiges Argument, denn vor ein paar Jahren wurde in einer Abstimmung gezeigt, dass die Mehrheit keine Zeitumstellung will. Doch geändert hat das nichts. So viel zum Thema Einigung.

BarryAllen1
Fragesteller
@Dackodil

wieso? Demokratie würde ja bedeuten, wenn eine Abstimmung eindeutig ist, dass das Ergebnis umgesetzt wird. Wurde es in dem Fall aber nicht.

Finde ich doof

Macht längst keinen Sinn mehr. Es gibt immer Tag/Nachtgleiche. Mehr Wildunfälle, mehr Aufwand/Stress für Bauern und Hochleistungskühe und das wochenlang

Übliches Gelaber und übliche ständige Frage incl :"wie jetzt, vor oder zurück" Ändert sich eh nichts