Was haltet ihr von der Pille und warum?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Die Pille ist empfehlenswert 55%
Die Pille ist nicht empfehlenswert 45%

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Pille ist nicht empfehlenswert

Zu viele Nebenwirkungen.

Die Pille ist nicht empfehlenswert

Kann Probleme verursachen und nach dem Absetzen hast du häufig auch noch andere Probleme aber wenn man es verträgt ist es eine ziemlich sichere Verhütungsmethode

Die Pille ist empfehlenswert

Hallo EliteHighSchool

Die Pille ist einfach eines der sichersten Mittel um eine Schwangerschaft zu verhüten wenn sie richtig angewendet wird.

Die Nebenwirkungen sind nicht so viele wie du vielleicht denkst und können durch die richtige Pillenwahl durch den Frauenarzt gewaltig minimiert werden. Wenn unerwünschte Nebenwirkungen auftreten können sie meistens durch einen Pillenwechsel vermindert werden Außerdem ist das von Frau zu Frau immer unterschiedlich. Es müssen nur im Beipackzettel alle Nebenwirkungen angeführt werden die eventuell auftreten können. (Wenn es um die möglichen Nebenwirkungen geht dürfte man überhaupt kein Medikament mehr einnehmen). Es ist aber nicht so dass alle Nebenwirkungen auftreten. Es gibt Frauen die vertragen die Pille überhaupt nicht und andere spüren überhaupt nichts, oder nur wenig, von einer Nebenwirkung. Beim Sex mit Pille als Verhütung brauchst du dir sicher keine Sorgen machen wegen einer Schwangerschaft. Wenn du ohne Pille Sex hast dann zerren die Sorgen wegen einer Schwangerschaft schon ziemlich an den Nerven und diese Nebenwirkung ist sicherlich nicht zu unterschätzen. Fehler bei der Pilleneinnahme lassen sich in den meisten Fällen korrigieren, beim Kondom nicht.

Meine Frau verhütete immer nur mit der Pille seit es sie gibt. Meine Töchter verhüten auch nur mit Pille und sind sehr zufrieden.

Liebe Grüße HobbyTfz

Celina376  19.03.2021, 21:00

Verhütung ist keine Frauensache und es ist auch kein Muss als Frau zu verhüten,wir leben nicht im Mittelalter!

Die Pille ist empfehlenswert
  • Die Mikropille ist grundsätzlich empfehlenswert. Sie ist nach wie vor eines der sichersten und günstigsten Verhütungsmittel und die Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.
  • Nichtsdestotrotz gibt es natürlich Nachteile und die sollte man bei der Wahl der Verhütungsmittels bedenken. Im Internet liest man leider erheblich überrepräsentiert über die Nachteile, obwohl zig Millionen Frauen zufrieden und erfolgreich mit der Pille verhüten. In Foren melden sich halt nur jene, die Probleme haben. Das darf man nicht überbewerten.
  • Falls du eine Alternative suchst, hier eine Empfehlung: Das ideale Verhütungsmittel ist heutzutage die Kupferkette "Gynefix": Extrem sicher, hormonfrei, praktisch und bequem. Krankheiten mit Erbrechen und Durchfall sind egal, Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten gibt es nicht, Einnahmefehler sind ausgeschlossen, Reisen und Jetlag stören nicht, man muss niemals dran denken und ist für etliche Jahre sicher geschützt. verhueten-gynefix.de
EliteHighSchool
Fragesteller
Vorteile überwiegen die Nachteile bei weitem.

Wieso? Was sind die Vor- und Nachteile?

Kajjo  01.07.2019, 17:46
@EliteHighSchool

Vorteile: Sofort verfügbar, kein Eingriff nötig, sehr preiswert (ca. 5 Euro/Monat), jederzeit selbst absetzbar; volle Fruchtbarkeit in wenigen Zyklen wiederhergestellt

Besonders die Mikropille im modernen Langzeitzyklus hat zudem den Vorteil extrem großer Sicherheit (auch einzelne Fehler sind ungefährlich), die Monatsblutung wird unterdrückt, Regelbeschwerden und Blutverluste entfallen vollständig.

Nachteile: bei einigen Anwenderinnen nachteiliger Einfluss auf Libido; Gewissenhaftigkeit der Einnahme ist nötig (daher inkompatibel, wo diese Gewissenhaftigkeit warum auch immer nicht gegeben ist); Risiken durch Einnahmefehler infolge Magen-Darm-Problemen oder plötzlicher Antibiotika-Notwendigkeit nicht vollständig vermeidbar; für Raucherinnen und Patientinnen mit Thrombosegefahr nicht geeignet.

EliteHighSchool
Fragesteller
@Kajjo

Die Nachteile sind doch nicht bei weitem übertroffen?

Würde einer schon sterben davon, wäre es schon ein Grund, das nicht zu nehmen.

Kajjo  01.07.2019, 18:29
@EliteHighSchool

Nein, das ist doch nun wirklich kein Argument. Wenn nur einer durch eine Gasheizung gestorben ist, wird nie wieder mit Gas geheizt? Oder angesichts von Verkehrstoten wird nie wieder am Verkehr teilgenommen, weder mit Auto noch als Fahrradfahrer?! Das ist doch offensichtlich nicht folgerichtig.

Die Müttersterblichkeit ist definitiv höher als die Sterblichkeit an der Pille -- um mal einen einschlägigeren Vergleich zu wählen.

Bei jungen, gesunden, nichtrauchenden Frauen ist die Sterblichkeit der Pille extrem niedrig. Millionen gehen auf Jahrmärkte und in Vergnügungspark oder schwimmen in Meer und Seen, obwohl es dort zu mehr Unfällen kommt als durch die Pille. Alles verbieten oder meiden?

Natürlich hat das Leben allerlei Gefahren und Schwangerschaften, Geburten gehören dazu. Aber es lauern ja auch nicht nur Gesundheitsgefahren, sondern es geht auch um Bedürfnisse der Lebensführung. Ungewollte Schwangerschaften gilt es zu vermeiden und Pille und Gynefix sind die beiden derzeit besten Methoden.

EliteHighSchool
Fragesteller
@Kajjo

Das ist ein Argument. Für mich schon. Schließlich stirbt beim Kondom niemand!

Kajjo  01.07.2019, 18:34
@EliteHighSchool

Ungewollte Schwangerschaften verursachen durchaus Todesfälle. Schwangerschaften und vor allem Geburten und Wochenbett sind ein nicht zu unterschätzendes Risiko. Die Müttersterblichkeit ist selbst in Deutschland noch nicht vernachlässigbar.

Celina376  19.03.2021, 20:58
@Kajjo

Natürlich kommt so etwas von einem Mann,du musst das ja auch nicht einsetzen lassen oder einnehmen! Aber mir stinkt es gewaltig, dass jeder ankommt und erst was von Gleichberechtigung schwätzt,aber mit dann was von Pille und co.erzählt! Gleichberechtigung bedeutet,dass Mann und Frau die gleichen Rechte haben,wo ist das Gleichberechtigung wenn ich mir meinen Körper mit Fremdkörpern bis hin zu hormonbomben bombardiere nur damit der feine Herr kein lästiges Kondom verwenden muss, der arme Mann,nun bei der Frau ist es ja egal! Wenn ich als unabhängige Frau mich für Kondome entscheide oder mich ganz gegen Verhütung entscheide,dann ist dies meine Sache und da hat kein Mann mit zu reden. Unabhängig ist man wenn man sein Ding durchzieht und sich nicht wie andere Frauen mit dem ,, ich mag kein Kondom und du wirst ja schwanger“ scheisse anhören muss!

Kajjo  20.03.2021, 15:35
@Celina376
Wenn ich als unabhängige Frau mich für Kondome entscheide oder mich ganz gegen Verhütung entscheide,dann ist dies meine Sache und da hat kein Mann mit zu reden.

Das missverstehst du was: Verhütung geht BEIDE gleichermaßen an und ein Pärchen muss offensichtlich eine gemeinsame Lösung finden.

Wenn du so radikal und einseitig entscheidend willst, solltest du gar nicht erst eine Partnerschaft eingehen.

Natürlich darfst und kannst du ablehnen, selbst zu verhüten. Der Mann darf das aber auch! Ganz genauso wie du! Im Zweifelsfall trennt man sich dann, wenn keinerlei Einigung zu erreichen ist.

Wenn man gesund ist und Nichtraucher, spricht nichts dagegen, die Pille zu nehmen. Man sollte aber eine der ersten oder zweiten Generation bevorzugen, denn die neueren Pillen erhöhen tatsächlich das Thromboserisiko weit mehr.

EliteHighSchool
Fragesteller

Wow. Die Pille hat allgemein sehr viele Nebenwirkungen.

putzfee1  29.06.2019, 19:22
@EliteHighSchool

Die Pille hat, wie so ziemlich jedes andere Medikament auch, mögliche Nebenwirkungen. Die können auftreten, müssen es aber nicht zwingend. Ich habe die Pille jahrelang genommen und hatte bis auf eine Ausnahme (Migräneanfälle, die sofort aufgehört haben, als ich die Pille gewechselt habe) keinerlei Nebenwirkungen verspürt. Aber das ist natürlich von Frau zu Frau unterschiedlich.

EliteHighSchool
Fragesteller
@putzfee1

Migräne ist schon viel zu viel. Möchte mich nicht ständig krank melden müssen.

putzfee1  29.06.2019, 20:25
@EliteHighSchool

Wie ich schrieb: sie ist nach dem Pillenwechsel sofort weg gewesen.

Im Übrigen heißt das ja nicht, dass du auch Migräne bekommst.

Du hast nach Rat gefragt, ich habe dir meine Erfahrungen mitgeteilt. Was du nun damit anfängst, ist selbstverständlich deine Sache. Ich habe ja nicht geschrieben, dass du die Pille nehmen sollst.

Nur wundere ich mich, dass du, wenn du sowieso schon eine feste Meinung dazu hast, überhaupt noch fragst. Wenn für dich feststeht, dass du die die Pille nicht nehmen willst, erübrigt sich die Frage doch eigentlich.

Celina376  19.03.2021, 21:06

Dann habe ich lieber keinen Sex als die Pille zu nehmen,ist es mir nicht wert!

putzfee1  19.03.2021, 23:49
@Celina376

Das ist selbstverständlich deine eigene Entscheidung. Ich wünsche dir alles Gute damit.